symmetrische Bilinearform

Neue Frage »

Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »
symmetrische Bilinearform
Hallo,

so nun geht es wie im Titel schon erwähnt um symmetrische Bilinearformen bzw deren Abbildungsmatrix.

V sei ein 5-dim. komplexer VR, B=(b1,...,b5) eine Basis von V und eine symm. Bilinearform mit



Nun soll man eine Basis C=(c1,...,c5) von V bestimmen, so dass Diagonalmatrix ist.

Geht das hier wieder nach Schema F durch Eigenwerte bze Eigenräume oder muss ich hier anders vorgehen ?

Gruß Björn
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: symmetrische Bilinearform
Du schreibst, wir sind im Komplexen... Warum "muss" es denn dann keine Hermitische Form sein.... verwirrt

edit:
ich glaube ich bin hier zu sehr bei der Weiterführung zu einem Skalarprodukt...Ups Wenn es bilinear ist (symmtrisch sehe ich gleich^^), dann passt das schon.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok Augenzwinkern wollte gerade fragen was du genau meinst.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Augenzwinkern wie lauten denn die EW und EVs?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich bis jetzt noch nicht berechnet, wollte erstmal den Segen, dass ich es so machen wie "immer" beim Bestimmen einer Diagonalmatrix im Reellen smile

Ich hoffe man kann es ablesen, noch liegt ja keine Dreiecksform vor, entweder da geht was durch Vertauschungen, andernfalls muss ich es zu Fuß durch LaPlace Entwicklung machen...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, zwei sieht man ja schon sehr schön. Die Matrix ist symmetrisch, aber nicht nur mit reellen Einträgen. Daher gilt ein schöner Satz meiner Meinung nach hier nicht. verwirrt

Aber die Entwicklung sollte hier ja nicht so schwer sein. Augenzwinkern
 
 
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, Eigenwerte hab ich schonmal:

c=0 mit AV=2
c=1 mit AV=1
c=-1 mit AV=1
c=i mit AV=1

Eigenräume:








tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

auch der edit: Freude
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Das wars dann? Also wieder einfach nach Schema F die ganzen Eigenräume bestimmen um dann durch die Eigenvektoren eine Basis aufzustellen ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Was erwartest du sonst, wenn dort im Grunde steht "Diagonalisiere" die Matrix? Augenzwinkern Es ist ein Basiswechsel durchzuführen. Der Schritt fehlt eben noch in der Formulierung. Also die Basen zusammenfassen. Augenzwinkern
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wundere mich nur...ich übe mit alten Klausuren des Professors und in den Klausuren befinden sich oft 3 Aufgaben, bei denen man immer wieder dasselbe macht...nicht gerade erquickend unglücklich
Und diese Aufgabe hätte man auch getrost in einer LA 1 Klausur stellen können...

Naja, dann mal weiter im Stoff smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Geschenke muss man auch annehmen können. Augenzwinkern

Wäre es dir lieber von einer vollbesetzten 5x5 Matrix dich durch Jordan zu quälen?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Nee, muss nicht unbedingt sein Augenzwinkern

Jedoch würde es mir eigentlich genügen bei Jordan schon die ganzen Eigenräume zu bestimmen inkl. deren Potenzen (Haupträume)
Sicher sollte man solche "Geschenke" einfach kommentarlos annehmen, ich hab nur meist erstmal genug davon wenn ich es einmal gerechnet habe...aber sei es drum...jetzt kommen symmetrische Gruppen Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »