Matrizen mit Brüchen vernünftig darstellen?

Neue Frage »

3923390 Auf diesen Beitrag antworten »
Matrizen mit Brüchen vernünftig darstellen?
Hallo an alle!

Kann mir von euch jemand sagen, wie man verhindern kann, dass Zeilen mit Brüchen in Matrizen "aneinander kleben"?

Konkret meine ich sowas hier:



Man kann zwar alles mit der array-Umgebung machen und mit \\ eine zusätzliche Leerzeile einfügen, aber dann ist der Abstand, wie ich finde, schon wieder zu groß ...
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
Streckung von Matrizen
Hallo,

durch Redefinition des Makros \arraystretch kannst Du den Zeilenabstand erhöhen, z.B.:
code:
1:
\renewcommand*\arraystretch{1.4}

Das gilt dann für alle folgenden Matrizen und auch arrays. Die Wirkung des Befehls kann man durch Gruppieren begrenzen, mit \begingroup ... \endgroup etwa oder durch geschweifte Klammern.

Um flexibel zu sein, kann man auch die interne Matrix-Umgebung so redefinieren, dass man den Streckungsfaktor als optionalen Parameter angeben kann, so dass man ausgewählte Matrizen spezifisch strecken kann und andere Matrizen bzw. array nicht betroffen sind. Bei Interesse zeige ich das gern.

Viele Grüße,

Stefan
AS Auf diesen Beitrag antworten »

Alternativ geht auch die Zeilenabstände individuell zu vergrößern mit \\[Maß], z.B. \\[2ex] o. ä.

AS
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Streckung von Matrizen
Zitat:
Original von Stefan_K
Um flexibel zu sein, kann man auch die interne Matrix-Umgebung so redefinieren, dass man den Streckungsfaktor als optionalen Parameter angeben kann, so dass man ausgewählte Matrizen spezifisch strecken kann und andere Matrizen bzw. array nicht betroffen sind. Bei Interesse zeige ich das gern.


Mich würde das interessieren. Nur aus Prinzip. Würde gerne sehen, wie man bereits bestehende Umgebungen umdefinieren kann.
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
Redefinition der Matrix-Umgebung
Hallo,

bestehende Umgebungen kann man u.a. mit \renewenvironment redefinieren.
Hier ist ein Beispiel (mit \renewcommand), worin ich die amsmath-interne Matrix-Umgebung redefiniert habe, um gleichzeitig auch pmatrix, bmatrix, vmatrix, Bmatrix, Vmatrix zu erweitern: An extension to amsmath matrix environments.

Viele Grüße,

Stefan
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »