Minimalpolynom

Neue Frage »

Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »
Minimalpolynom
Hallo,

es geht um folgende Aufgabe:

a) Bestimme eine orthogonale Matrix A aus O(2) mit charakteristischem Polynom

Kann man da auch systematisch rangehen ?
Im Prinzip ist es ja nicht allzu schwer zu sehen, dass in diesem Fall eine mögliche Matrix mit zueinander orthonormalen Zeilen- bzw Spaltenvektoren ist.

Was aber wenn kompliziertere Polynome als Bedingung gegeben sind ?

b) Bestimme das Minimalpolynom von

Ist sowas eine Fleißaufgabe (da man mit dem Standardweg über die Dimension der Haupträume, bis sich die Dimension nicht mehr ändert ziemlich beschäftigt sein wird) oder geht es auch einfacher ?

Gruß Björn
JustPassingBy Auf diesen Beitrag antworten »

a)

Ich vermute, dass es keine einfache Lösung für kompliziertere Poylnome gibt.
Schließlich steigt dann auch die Dimension der Matrizen und dann die Determinante ausrechnen... das wird hart.


b)

Ist nicht das charakteristische Polynom von B einfach das charakteristische Polynom von A hoch 3 genommen?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ist nicht das charakteristische Polynom von B einfach das charakteristische Polynom von A hoch 3 genommen?


Ich habe keine Ahnung, könnte das im Moment nicht sinnvoll begründen warum das so sein sollte verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Mmh, das ist doch eine Blockdiagonalmatrix. Und da gilt

JustPassingBy Auf diesen Beitrag antworten »

Das liegt an der Definition der Determinante, z.B. in der Definition als Summe über alle Permutationen.

Im Grunde genommen nimmst du eine gewichtete Summe über Produkte, deren Faktoren Einträge der Matrix ist.
Dazu kommt noch, dass aus jeder Zeile und jeder Spalte nur genau ein Element als Faktor in einem Produkt vorkommt.

Und grundsätzlich musst du die Faktoren so wählen, dass die aus den drei A Blöcken in der Diagonalen kommen.
Wenn nicht, wirst du irgendwann gezwungen eine 0 als Faktor zu wählen.


Oder kurz gesagt: Folgt direkt aus der Definition der Determinante.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, danke euch beiden smile

Damit folgen dann auch direkt die Eigenwerte x1=i oder x2=-i mit jeweils AV=3

Um das mühsame Berechnen der Eigen bzw Haupträume komme ich aber nicht drum herum oder ?
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zumindest fällt mir auch hier nichts besseres ein.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Habe gerade ein wenig gegoogelt und gesehen, dass man sowas scheinbar immer dadurch löst, indem man das kgV der Minimalpolynome aller Blöcke nimmt, sprich hier also wohl dann nur das Minimalpolynom von A berechnen muss, was doch gleich dem charakteristischem Polynom in diesem Fall ist oder ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ist A die konkrete Matrix aus (a)? Also das CharPoly...
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Also maple meint hier charPoly=Minpoly. Augenzwinkern
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr schön Freude

Irgendwie bekomme ich bei diesen ganzen "...polys" Hunger...frag nicht warum Big Laugh

Dankeeee
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Lol. ich hab mir gerade noch ein Sandwich gemacht Big Laugh
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Nagut, dann sind meine Hemmungen nun gänzlich dahin....Sodbrennen ich kommeeee Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »