Buchempfehlung

Neue Frage »

newbie89 Auf diesen Beitrag antworten »
Buchempfehlung
Hallo allerseits,

Ich habe in Deutschland angefangen zu studieren und bemerkt, dass ich grosse Wissenslücken habe, daher brauche ich dringend eine Buchempfehlung, welche die ganze Mathematik, verständlich und anwendungsbezogen erklärt (und evl. wiederholt).

Ich werde euch für Tipps und Ratschläge sehr dankbar sein !!!

Danke im Voraus !

Matthew

Edit (mY+): KEINE Hilferufe bitte! Diese werden gelöscht.
newbie89 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe ich brauche eine Buchempfehlung
Nachtrag: Das Buch kann gern auch in englischer Sprache sein. Oder es können mehere Bücher sein, Danke !
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Du müsstest schon genauer sagen, wonach Du suchst. „Die ganze Mathematik“ wird kaum in ein paar Bücher passen.

Geht es um Schulmathematik? Wenn ja: Kannst Du das vielleicht noch genauer eingrenzen? Brauchst Du alle Grundlagen (Bruchrechnen, Termumformung), oder kannst Du eventuell schon bei den Oberstufenthemen einsteigen?
sdfds Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn es um die Grundlagen in der Analysis geht, kann ich dir STUART CALCULUS empfehlen, hier sind alle relevanten Themen sehr ausführlich behandelt. Des weiteren sind viele schöne Übungsaufgaben enthalten.
newbie89 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Steriometrie, Geometrie brauch ich gar nicht, aber z.B. Betrag-Gleichungen/Ungleichungen, Log/Ln-Aufgaben, Trigonometrie, Irrationale Gleichungen/Ungleichungen, Stochastik, Analys, Integrale, LA (Matritzen, Determinaten), Induktion.

Da ich nicht in Dutschland zur Schule gegangen bin, kann ich schlecht sagen, ab und in welcher Klasse diese Lücken entstanden sind.

Grüsse
newbie89 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ich habe bei Amazon Single Variable Calculus: Early Transcendentals (Hardcover)
by James Stewart (Author) gefunden ist das was du gemeit hast? Die Leserbewertungen für dieses Werk ist ziemlich schlecht.

Gruß
 
 
sdfds Auf diesen Beitrag antworten »

Also das die Leserbewertung schlecht ist, kann ich nicht verstehen. Aber das Buch ist für dich auch NICHT das richtige, da du sehr viel breiteres Wissen benötigst.

Ich weiß auch nicht wie schwer du dich mit Mathe tust?!
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt wohl zwei Möglichkeiten:

Du besorgst Dir ein Buch, in dem das Schulwissen wiederholt wird. Z. B. dieses (ich habe das selbst nicht!)

Oder aber Du kaufst Dir zu den drei Bereichen Analysis, (lineare) Algebra + analytische Geometrie und Stochastik jeweils ein Einführungsbuch. Damit dürftest Du alle der genannten Themen abdecken, vieles wird einfach nebenbei abgehandelt (z. B. Ungleichungen und vollständige Induktion in einem Analysis-Buch wie „Analysis 1“ von Otto Forster). Zur Not kannst Du ja auch mal eine Definition im Internet nachsehen.

Bei der zweiten Variante würdest Du aber sicherlich über den Schulstoff hinausgehen und viel länger brauchen -- da ist die Frage, ob Du das willst.
newbie89 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe dieses:

URL: mspcdip.mathematik.uni-karlsruhe.de/~online/index1.php

gekauft, da der Prof an der Uni, es empfohlen hat. Aber beim Bearbeiten der Übungblätter kommt auch viel Schuhstoff mitrein, z.B. PBZ, Gleichungen/Ungleichungen mit Betrag, Fallunterscheidung, Log/Ln, Trigonometrie, Funktionen, Stochastik (Kombinatorik, WT), etc. Ich würde dann beide kaufen.

Danke !
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »