Bildunterschrift ohne Abbildung x: ....

Neue Frage »

BliZZ2k3 Auf diesen Beitrag antworten »
Bildunterschrift ohne Abbildung x: ....
Hey all,
Latex bringt mich gerade zum verzweifeln. Und zwar habe ich eine minipage-Umgebung mit 3 Bildern nebeneinander. Top! Jetzt würde ich gerne dem ganzen eine Bildunterschrift geben mit Abbildung x:...., aber zusätzlich unter jedes Bild nochmal eine Bildunterschrift, jedoch nur -1,75, 0, +1,75.
Leider macht LateX beim normalen \caption Befehl auch immer Abbildung:... davor und numeriert diese.

Könnt ihr mir helfen?

Gruß
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bildunterschrift ohne Abbildung x: ....
Hallo,

am besten verwende das caption-Paket, das viele zusätzliche Möglichkeiten bereitstellt und sehr gut dokumentiert ist.
In diesem Fall empfehle ich zusätzlich subcaption.

Für Dich eignen sich die *-Formen der Befehle, also \caption* bzw. \subcaption*. Ein compilierbares Demonstrationsbeispiel:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
\documentclass{article}
\usepackage[demo]{graphicx}
\usepackage{caption}
\usepackage{subcaption}
\begin{document}
\begin{figure}
\begin{minipage}[b]{.3\linewidth}
\includegraphics[width=3.5cm]{file}
\subcaption*{-1,75}
\end{minipage}\hfill
\begin{minipage}[b]{.3\linewidth}
\includegraphics[width=3.5cm]{file}
\subcaption*{0}
\end{minipage}\hfill
\begin{minipage}[b]{.3\linewidth}
\includegraphics[width=3.5cm]{file}
\subcaption*{1,75}
\end{minipage}
\caption*{Beispiel}
\end{figure}


Viele Grüße,

Stefan
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Obwohl Stefan meist die optimale Lösung bietet, habe ich hier evtl. auch mal was anzubieten. Das gleiche Problem hatte ich nämlich auch mal. Folgendes in die Präambel kopieren:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
% Makro aus [http://www.listserv.dfn.de/cgi-bin/wa?A2=ind9908&L=tex-d-l&D=0&T=0&P=5549]
% Damit kann man erreichen, dass unter Abbildungen nur z.B. "Abbildung 1" steht
% Einfach statt "\caption{Ein tolles Bild}" eingeben: "\captionempty"
\makeatletter
\newif\if@caption@empty
\newcommand{\captionempty}
{%
  \@caption@emptytrue
  \caption{}%
}
\renewcommand{\@makecaption}[2]
{%
  \centering
  \itshape
  \rm #1%
  \if@caption@empty
    \global\@caption@emptyfalse
  \else
    \textbf{:} #2%
  \fi
}
\makeatother
BliZZ2k3 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke euch! Ich habe gerade das von Stefan ausprobiert und muss sagen, perfekt. Die subcaptions noch mit \centering ausgerichtet und die \caption ohne * und alles ist so, wie ich es haben wollte.

@Webfritzi: Deins probier ich auch noch aus, wenn ich dazu komm.

Thx a lot!
TaraMara144 Auf diesen Beitrag antworten »
Stefans Lösung
Danek an Stefan, der Tipp hat mir die Präsentation gerettet! Freude ('Abbildung: Schritt 1: Platte it Bleistift schwärzen' sieht echt scheiße aus!)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »