Multiplikation von komplexen Zahlen

Neue Frage »

comandor Auf diesen Beitrag antworten »
Multiplikation von komplexen Zahlen
Hallo Leute,

ich habe die Schwierigkeiten bei der Aufgabe.


Welche Zahl ist für x einzusetzen, damit Z= (3 + 3i)*(x - 3i) reel wird?



ich danke Ihnen

comandor
Franziska Auf diesen Beitrag antworten »

Denk mal an die dritte binomische Formel.
comandor Auf diesen Beitrag antworten »
Multiplikation von komplexen Zahlen
Hallo Franziska!


was ist für eine binomische Formel?


COMANDOR
Franziska Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich meine die Formel, die im allgemeinen als die dritte binomische Formel bekannt ist.

comandor Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Formel, aber diese Aufgabe kann ich nicht einlösen .Ich habe keine richtige Antwort bekommen.


comandor
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

doch hast du. du verstehst es nur nicht. es ist hier sehr einfach, wenn man es sieht. aber auch hier: ausmuliplizieren und etwas 0 setzen.

Lies mal wiki über komplexe zahlen, sonst kommst du nicht weiter.
 
 
comandor Auf diesen Beitrag antworten »

eine komplexe Zahl wird reel, wenn ihr Imaginärteil zu Null wird. Ich habe ungefähr ein Lösung aber kein Erfahrung,


(3+3 i)*(3 - 3i)*(3 - 3i) und man braucht es ausmultiplitieren.Wie gehts weiter?


COMANDOR
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Warum hörst du einfach nicht zu?



Reel heißt, der Imaginteil muss verschwinden





Und damit steht nach dem einsetzen die dritte binomische Formel da, auf die Franziska angespielt hat. Den anderen Thread musst du jetzt alleine machen.
sdfds Auf diesen Beitrag antworten »

Es kann auch x = 3i eingesetzt werden.
comandor Auf diesen Beitrag antworten »

danke! Das is ganz nett!

jetzt habe ich eine Erleichtung und ein richtige Weg!



Mit den besten Grüß


comandor
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »