Ansys

Neue Frage »

angsthase Auf diesen Beitrag antworten »
Ansys
Hi!
ich hoffe, das ich hier nicht falsch bin. aber wir müssen in Ansys den Spannungszustand eines Teiles berechnen. Und da hab ich mir nun die Verformung angesehen, und da stand USUM=38.275. Ich frag mich nun, wie er das USUM berechnet, da das teil nur 3 einheiten lang ist *grübel* und die verschiebung in x bzw. y richtung nur 0.83223 bzw. 0.55443 beträgt. Und welche einheit das USUM haben könnte ... ?
Weiß jemand eine Antwort darauf?
Danke schonmal im Voraus.
schneehenry Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ansys
Poste mal das Input-File.
Ansys rechnet einheitenlos, Du muss selbst auf konsistente Eingaben achten.
angsthase Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ansys
hm, irgendwie hilft mir das überhaupt nicht.
hab alles in mm angegeben und nehme an, das verchiebung dementsprechend auch in mm angegebn wird. die verschiebung in x und y richtung sieht auch richtig und logisch aus. nur halt das usum nicht. was auch immer es ist. kann es sein, das es so ne art prozentuale verschiebung angeben soll?
schneehenry Auf diesen Beitrag antworten »

Wo kommt diese usum denn her? Rechnest Du das selbst aus?
angsthase Auf diesen Beitrag antworten »

nee. das steht da einfach. das verwirrt mich ja eben so.
schneehenry Auf diesen Beitrag antworten »

Das steht wo?
Du musst doch im Postprocessing irgendwelche Größen abfragen, mit etable oder so.
Lad doch das Input-File mal hoch.
 
 
angsthase Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich das gelöst hab, lass ich mir bei General Postproc - Plot Results - Vector Plot - Predefined: DOF Solution die Verschiebungsvektoren ausgeben (wo n Punkt vorher war - wo er hingegangen ist). Und da steht als Maximalverschiebung 38,275. Und das hat mich stutzig gemacht. Also hab ich mir das mal als Knotenliste ausgeben lassen - bei List Results - Nodal Solution: DOF Solution - Displacement. Und da sehe ich das folgende Bild (so Prizipel). Und das Problem ist halt das USUM.
schneehenry Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, ok. Das USUM sind die vektoriellen Summen der Verschiebungen in x- und y-Richtung (Pythagoras).

Wenn die Knoten auch wie in der Auflistung nummeriert angeordnet sind, also insb. Knoten 73 und 74 benachbart sind würde ich das Modell nochmal prüfen, denn hier fällt sprunghaft die y-Verschiebung von 15 auf 1.8.
Das Input-File magst Du nicht posten?
angsthase Auf diesen Beitrag antworten »

ich kenn mich da gar ne aus ... ^^
is das inputfile das, was ich modeliert hab? hab das nur als lgw. weiß ja nicht ob das hier jemanden nutz? oder meinst wie das teil aussieht?
angsthase Auf diesen Beitrag antworten »

irgendwie ist das aber immer noch viel zu viel ...
ich häng mal das vectorplot bild an und hab noch n koordinatensystem eingemalt, um die dimensionen zu verdeutlich. Das bauteil ist nämlich nur 15x20 einheiten groß.
schneehenry Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst Ansys per Maus bedienen, es verfügt aber auch über eine sehr nützliche Skriptsprache (APDL -> Google). So ein Skript in einer Datei wäre ein Input-File. Du hast dann das Modell wahrscheinlich von Hand erstellt?

Ist das evtl ein rotationssymmetrisches Teil? Wurden Randbedingungen vergessen?
angsthase Auf diesen Beitrag antworten »

also ich betrachte nur den querschnitt. von links kommen druckkräft und unten rechts, wo es bei null aufliegt, ist es festgehalten.
was aus dem file braucht man den (das erstellt der irgenwie automatisch und ich glaub, da steht alles drin)? weil das es recht lang und sehr kryptisch Augenzwinkern
schneehenry Auf diesen Beitrag antworten »

Du betrachtest also nur die Ebene? Welche Elemente nimmst Du? Hast Du eine Dicke zugewiesen? Ist das Teil denn auch in Wirklichkeit flach? Wie und in welchen Einheiten hast Du den Druck aufgebracht?

Kannst Du den ganzen Kram online stellen, also im Wesentlichen das .db File?
angsthase Auf diesen Beitrag antworten »

habs als lgw angespeichert. also ich hab nen druck von 100N/mm. hab presure on line genommen und je nach länge so und so viel aufgebracht (auf der linie ganz links - 13 mm lang - 1300N unten links 1000N und 314N auf der krümmung).
hab ne dicke von 1mm genommen. das teil ist rotationssymetrisch zur linken seite, soll aber nur den querschnitt betrachten.
hab Quad 8node 82 with tickness 1 gewählt und alles in mm genommen (also einheiten sollten konform sein).
die bilder sehen auch richtig aus, mich wundern nur die großen zahlen. also wenns prozentual wär - aber prozentual zu was - könnte man es sich eventuell erklären.
555nase Auf diesen Beitrag antworten »

Vermutlich nur ein Tippfehler, aber Druck hat die Einheit Kraft/Fläche, nicht Kraft durch Länge. Hast Du die Keyopts für Symmetrie aktiviert?
angsthase Auf diesen Beitrag antworten »

mm^2 ...

symetrie hab ich nicht, ist ja nicht symetrisch, oder?
hab auch gar nicht mit keypoints gearbeitet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen