Gleichunssystem auflösen

Neue Frage »

tang Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichunssystem auflösen
Hi Leute

Ich suche ein Programm, mit dem ich drei beliebig kompliziert Gleichungen auflösen kann. Am besten mit einfacher Eingabe in Felder. Ansonsten soll anscheinend Skilab ziemlich gut sein. Dummerweise hab ich keine Idee, was ich eingeben muss, damit er mir diese Gleichungen löst.
Die Gleichungen bestehen aus drei Variabeln und ein paar Konstanten, die mit Potenzen bis zu ^5 berechnet werdne.

Danke für eure Hilfe
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Kennst Du diese Seite schon:?

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scrip...ungssysteme.htm

Wobei das kein offline-Programm ist.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Der gute Herr Abel hat bewiesen dass das was du willst nicht möglich ist.
schneehenry Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib doch mal so ein Gleichungssystem auf
tang Auf diesen Beitrag antworten »

Also mein Gleichungssystem:
tang Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, edit funkzt nich. Also:

(g^2-b^2*c^2)*x^2=(((a^2*c^2-g^2*v^2)/t*x)+2*(g^2*v+a*b*c^2))*t^2

t/x*(g^2-b^2*c^2)=1

(((a^2*c^2-g^2*v^2)/t*x)+2*(g^2*v+a*b*c^2))=c^s

sorry wegen der miesen darstellung, aber ich komme einfach nicht mit eurem formeleditor aus. Immer wenn ich nen Text kopiere, kommt ne fehlermeldung. Auch wenn ich ihn aus dem Formeleditor in Word kopiere und dann wieder zurück. Dann fehlen {} Klammern und die ganze Formel ist irgenwie schlecht, obwohl sie im Word normal aussieht (Word 2000 für Win XP Prof)

Gilt das als lineare Gleichung? Habe nur Programme gefunden, die lineare Gleichungen lösen.
arndt brunner löst ja auch nur linear.
 
 
tang Auf diesen Beitrag antworten »

das s beim letzten c^s sollte ein 2 (c^2) sein. Sorry, aber als unregistrierter Benutzer funktioniert edit nicht
sulo Auf diesen Beitrag antworten »








So?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte versuche, dich mit dem Formeleditor vertraut zu machen. So ist das kaum lesbar. Für den Anfang reicht tigerbines kurze Anleitung: Wie kann man Formeln schreiben?

Meinst du folgendes?





tang Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
Bitte versuche, dich mit dem Formeleditor vertraut zu machen. So ist das kaum lesbar. Für den Anfang reicht tigerbines kurze Anleitung: [link]

Meinst du folgendes?







jo genau
Danke
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Hi tang,

ob es eine Software gibt, die dir das löst, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, ob sich das von Hand lösen läßt. Soll ich den Thread im Software-Forum lassen? Oder in ein Algebra-Unterforum verschieben?

Falls jemand eine Möglichkeit sucht, das von Hand zu lösen, wäre es noch wichtig, welche Buchstaben Variablen und welche Konstanten sind.
tang Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
Hi tang,

ob es eine Software gibt, die dir das löst, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, ob sich das von Hand lösen läßt. Soll ich den Thread im Software-Forum lassen? Oder in ein Algebra-Unterforum verschieben?

Falls jemand eine Möglichkeit sucht, das von Hand zu lösen, wäre es noch wichtig, welche Buchstaben Variablen und welche Konstanten sind.

Nee, Danke.

Von Hand kann ich das schon auflösen, es ist nur extrem aufwändig und fehleranfällig. Ausserdem ist dies nicht die erste Gleichung dieser Art, über die ich schon gestolpert bin.
Vielleicht gibt es ja doch ein Programm dieser Art. Ich hab gehört, mit Scilab sollte das gehen, allerdings weiss ich nicht, wie man dieses Programm benutzt. Falls jemand eine gute Anleitung für Scilab kennt oder ein anderes Programm mit einfacherer Benutzeroberfläche wäre ich immer noch sehr dankbar.
schneehenry Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann Scilab mit der Funktion fsolve lösen.
Eine Anleitung mit Beispielen findest Du, wenn Du z.B. nach 'Arbeiten mit Scilab und Scicos' googlest.
Beachste aber, das Scilab numerisch arbeitet, d.h. Du kannst keine Termumformung durchführen, wie mit einem CAS.
tang Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von schneehenry
Beachste aber, das Scilab numerisch arbeitet, d.h. Du kannst keine Termumformung durchführen, wie mit einem CAS.


Was genau bedeutet das für mein Resultat? Heisst das ich kann keine Konstanten mehr verwenden, oder zumindest keine nicht definierten?
schneehenry Auf diesen Beitrag antworten »

Genau das heißt es.
Dann wäre wohl eher ein CAS (->Google) was für Dich. Da gibt es auch freie, versuch es mal mit Maxima (->Google).
schneehenry Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, beachte aber, dass es nicht für jede Gleichung eine Lösung gibt, die Du mit elementaren Funktionen hinschreiben kannst. Da musst Du dem Problem meist doch mit Numerik zu Leibe rücken.
tang Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, ich glaub mit dem kann ich echt was anfangen. Eigentlich sollte es für dieses Problem eine Lösung geben, es ist ein Schulbeispiel, das wir mit unserem Taschenrechner ausrechnen sollten.
Vielen Dank für deine Tipps
tang

PS: kann geschlossen werden
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »