(Abbildungs-)Geometrie: Speziellen Punkt konstruieren

Neue Frage »

hauksen Auf diesen Beitrag antworten »
(Abbildungs-)Geometrie: Speziellen Punkt konstruieren
Hallo Leute Wink , ich komme bei folgender Aufgabe zu keiner Lösung:

Gegeben sind ein echtes Dreieck ABC und eine Gerade g durch C, die die Seite AB schneidet.
  1. Konstruiere mit Zirkel und Lineal einen Punkt X auf g, sodass und gleich groß sind.
  2. Für eine spezielle Gerade g ist die Aufgabe nicht lösbar. Welche ist es?
  3. Man gebe einen Fall an, in dem jeder Punkt von g die genannte Bedingung erfüllt.


Kann doch eigentlich nicht so schwer sein, dachte ich - aber irgendwie komme ich auf keine Lösung, die ich mir auch erklären kann. Die Aufgabe stammt aus Übungen zur Abbildungsgeometrie-Vorlesung. Ich wüsste also gerne den Grund, warum Punkt X auf Gerade g die zwei gleich großen Winkel entstehen lässt (und wie man ihn konstruiert).
Für Aufgabenteil 3) ist die Lösung IMO "g = Höhe im gleichschenkliges Dreieck".
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde es mit einer Art "umgekehrten Südpolsatz" versuchen. Augenzwinkern

EDIT: Da habe ich wieder mal zu kompliziert gedacht. Es geht natürlich auch viel einfacher. Big Laugh
hauksen Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer ich checks nich! noch nen tipp im ärmel?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Spiegele einfach mal den Punkt an Gerade .

Was kann man dann über die gegenseitige Lage der drei Punkte sagen?
hauksen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab's (endlich)! X ist die Spitze eines gleichschenkligen Dreiecks mit Basis AA' bzw. BB'. Vielen Dank, Herr Dent!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist es nicht, was ich meine:

Jeder Punkt auf hat diese Eigenschaft, somit nützt diese Eigenschaft allein nix beim Finden von . unglücklich



EDIT (nach mehr als einer Woche):

Immer wieder merkwürdig, wie manche Fragesteller ihre Threads so einschlafen lassen. Schläfer
Na dann gute Nacht - schade um die vertane Zeit.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »