Frage zur Vektorrechnung

Neue Frage »

blue-skype Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zur Vektorrechnung
Hallo. Ich habe mal eine Frage bezüglich dieser Aufgabe hier:

Unter Zugrundelegung eines kartesischenBezugssytems sind im R3 zwei Punkte P1 (-1 ; 2 ; -1), P2 (1 ; 3 ; 2), sowie eine Gerade g mit der Parametergleichung



,t ist beliebig reell, gegeben.
P3 sei derjenige Punkt auf g, für den das Dreieck mit den Eckpunkten P1,P2,P3 minimalen Flächeninhalt hat.
Wie lauten die Koordinaten von und wie groß ist der Inhalt des flächenkleinsten Dreiecks?

Meine Frage ist, wie ich nun diese Aufgabe am besten lösen kann? Wie kann ich ermitteln wann der Flächeninhalt minimal wird?

Danke
bs
JustPassingBy Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, das geht ganz direkt:

erstmal musst du dich fragen, wie die Formel für den Flächeninhalt eines Dreiecks lautet.

Dann setzt du in die Formel ein, dass du zwei Punkte P1 und P2 gegeben hast und das P3 von der Form (...)+t*(...) ist.

Rauskommen tut eine Funktion, abhängig von t, welches dir für ein gegebenes t den Flächeninhalt ausspuckt.

Und dann musst du untersuchen, ob diese Funktion ein globales Minumum hat.
blue-skype Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das hier dann korrekt?

Flächeninhalt Dreieck: A = 1/2*g*h

Meine Funktion:

Oder wie sieht das richtig aus???

bs
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frange zur Vektorrechnung
altenativ bestimmst du den abstand der beiden windschiefen geraden.
am besten über das skalarprodukt (oder ähnliches), dann bekommst du P3 direkt.

edit: wie´s geht, siehst du hier
blue-skype Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm.....
Irgendwie komme ich mit den Lösungsansätzen überhaupt nicht zurecht unglücklich
Ich komme einfach nicht auf die Lösung von .....
Kann mir bitte mal jemand seine Rechenschritte zum nachvollziehen aufschreiben???

bs
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wie im link angegeben



und dasselbe mit dem anderen richtungsvektor

das ergibt

und daraus berechnet man den abstand der beiden geraden zu



was die gewünschte fläche ergibt
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »