Abstandsberechnung zweier Ebenen

Neue Frage »

Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »
Abstandsberechnung zweier Ebenen
Hi Leute,
gegeben sind zwei Ebenen:



und



Unschwer zu erkennen, dass sie parallel sind...
So, jetzt möchte ich den Abstand der Ebenen zueinander ausrechnen.

HNF



alles noch kein Problem.

e2 geht laut der Aufgabe durch den Punkt



Um zu überprüfen, ob der Punkt wirklich auf der ersten Ebene liegt, setzte ich ihn ein. Nach dem Einsetzen muss ich mit Erschrecken feststellen, dass ich aber nicht den Wert -6 herausbekomme.



Was mache ich falsch?
uwe-b Auf diesen Beitrag antworten »

Auf der ersten kann der Punkt garnicht liegen, da die Ebenen parallel sind und nicht identisch.

Hier noch eine Adresse, wie man Abstände berechnet.
--> http://sites.inka.de/picasso/Cappel/abstand.html
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstandsberechnung zweier Ebenen
die HNF ist schon der richtige ansatz,
jetzt setzt du, da die ebenen parallel sind, einfach O ein:






so einfach smile
skizze machen hilft immer

edit: du kannst natürlich auch den von dir gewählten oder jeden anderen punkt nehmen, mit dem selben ergebnis Augenzwinkern
Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstandsberechnung zweier Ebenen
Hi riwe,
kann ich bei parallel verlaufenden Ebenen, immer die Formel



nehmen?

Wie sieht es bei nicht parallel verlaufenden Ebenen aus, da muss ich doch bestimmte Punkte auf ihr nehmen und jeden Punkt einzeln ausrechnen, oder?

Sonst, danke für die Hilfe...

Wink
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du dir mal überlegt, wie der Abstand zweier Ebenen aussieht, wenn sie NICHT parallel verlaufen?

mY+
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstandsberechnung zweier Ebenen
Zitat:
Original von Dalice66
Hi riwe,
kann ich bei parallel verlaufenden Ebenen, immer die Formel



nehmen?

Wie sieht es bei nicht parallel verlaufenden Ebenen aus, da muss ich doch bestimmte Punkte auf ihr nehmen und jeden Punkt einzeln ausrechnen, oder?

Sonst, danke für die Hilfe...

Wink

zur 1. frage: Freude

zur 2.: denke darüber nach, was mythos geschrieben hat.
anregung: wenn 2 (nicht identische) geraden in der ebene nicht parallel liegen, was tun sie dann verwirrt
 
 
Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, wie ist das....
Der Abstand verändert sich demnach stetig, je nachdem welchen Punkt ich mir von einer Ebenen zur nächsten aussuche. Irgendwann ist es dann auch so, dass die Ebenen sich schneiden.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dalice66
Tja, wie ist das....
Der Abstand verändert sich demnach stetig, je nachdem welchen Punkt ich mir von einer Ebenen zur nächsten aussuche. Irgendwann ist es dann auch so, dass die Ebenen sich schneiden.


wenn du deine 2, fr4age meinst: ja, daher ist ihr "abstand" d = 0
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »