Halbkreis mit Pfeil

Neue Frage »

Kel Auf diesen Beitrag antworten »
Halbkreis mit Pfeil
Gibt es eine Möglichkeit, einen Halbkreis mit einem Pfeil darzustellen? Wenn möglich noch die x- und y-Koordinate eingezeichnet? Mit Paint was zu basteln hat leider nicht wirklich funktioniert. Hier mal ein Beispiel. So ein normaler halbrunder Pfeil würde mir ja schon genügen fürs erste. smile
[attach]9807[/attach]
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Selber malen in Latex z.B.
Kel Auf diesen Beitrag antworten »

Zeichnen in Latex hab ich bisher noch nicht gemacht, weiss auch nicht wie es geht?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

So wird das geschrieben, guck mal:

G O O G L E. Augenzwinkern
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

@WebFritzi

ein paar Stichworte (entweder tikz oder pstricks) wären schon hilfreich gewesen.

In welchem Zusammenhang soll der Pfeil denn kommen? Im laufenden Text? Oder in einer Matheumgebung?

Hier mal ein Beispiel, wie man mit tikz einen solchen Pfeil erstellt. Der Code kann z.B. im laufenden Text stehen

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{arrows}
\begin{document}
Das ist ein Kreisbogen mit Pfeilspitzen \tikz\draw [>=open triangle 90,<->] (0,0) arc (180:360:1cm); Der Kreisbogen geht von 180° bis 360° und hat den Radius 1cm.

Und hier noch mit den Koordinatenachsen

\begin{tikzpicture}
\draw [>=open triangle 90,<->] (0,0) arc (180:360:1cm);
\draw [->] (1,-1.5) -- (1,0.5);
\draw [->] (-0.5,-0.5) -- (2.5,-0.5);
\end{tikzpicture}
\end{document}


EDIT
Ich habe noch eine Variante mit den Koordinatenachsen hinzugefügt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »