allgemeine Mathehausaufgaben

Neue Frage »

Renego Auf diesen Beitrag antworten »
allgemeine Mathehausaufgaben
Hi, ich habe ein GROSSES problem !
Ich bekam letzte woche ein blatt mit matheaufgaben welches später benotet wird, leider sind viele dieser noch nicht so wirklich in unserem schwierigkeitsgrad und daher habe ich diverse probleme...!
Das Blatt seht ihr unten im Anhang

also ich denke Nummer 1 habe ich richtig, aber Nummer 3 habe ich zb falsch, da mein dreieck nict rechtwinklig ist...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, am besten wäre der gesamte lösungsweg und das ergebnis zum schluss, dann kann ich auch nachvollziehen was ihr gerechnet habt...

Danke schonmal im voraus !

mfg Renego
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: allgeime Mathehausaufgaben
Nr 1 stimmt Freude

Dein Fehler bei Nr 3 ist, dass Du davon ausgehst, dass Du ein gleichseitiges Dreieck hast...
Renego Auf diesen Beitrag antworten »

ja das habe ich auch schon bemerkt, aber wie kann man das ändern ? also wie sollte die formel aussehn damit es stimmt ?
und hast du auch ergebnisse oder anregungen für die anderen aufgaben ?

mein ansatz für nr.2 wäre:
H = Höhe des Dreiecks + 2 mal Radius

also wurzel(3)*(2r/2) + 2 mal r

oder kann man das noch irgendwie kürzen ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
mein ansatz für nr.2 wäre: H = Höhe des Dreiecks + 2 mal Radius also wurzel(3)*(2r/2) + 2 mal r oder kann man das noch irgendwie kürzen ?


Ja: H = 2r +r*Wurzel(3)

Zu Aufgabe 3: Ich würde mit dem Höhensatz arbeiten, Du weißt: p + q = 26
Renego Auf diesen Beitrag antworten »

bekomme ich auch eine genauere antwort wie ich genau vorgehen muss ? nur die formel würde reichen, so das ich es nurnoch auflösen muss oder so, aber eine komplette lösung wäre natürlich am besten...^^
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Das kannst du dir abschminken, denn das Prinzip sagt klar und deutlich, dass du sowas hier nicht kriegst.

Wir helfen dir. Aber nur, wenn du bereit bist, auch selbst etwas zu machen. Und das heißt, dass wir dir helfen, dir selbst zu helfen.

air
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
aber eine komplette lösung wäre natürlich am besten...^^

ja, klar Big Laugh

Noch besser ist es aber, wenn Du selber nachdenkst ... Augenzwinkern

Die Formel zum Höhensatz kann ich Dir natürlich geben: h^2 = q*p
Und als Tip dazu: Es läuft auf eine quadratische Gleichung hinaus, ich denke, Du hattest schon Wurzel und pq-Formel (Mitternachtsformel) in der Schule?
Renego Auf diesen Beitrag antworten »

ok nummer 3 habe ich geschafft ! ergebnis ist 24 und 10 (für a und b)

aber könnt ihr mir auch einen ansatz für nr. 4 geben ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

1. Was besagt Dir der Umfang zu a und b?
2. Was besagt Dir die Diagonale zu a unb b?
Setze beides in Beziehung zueinander...
Renego Auf diesen Beitrag antworten »

also zum umfang:

17 = 1/2 a + 1/2 b

diagonale:

wurzel(a²+b²) = 6,5

zusammenmachen:

a = 34 - b

einsetzen: 6,5 = wurzel( (34 - b)² +b²)
6,5 = wurzel( 34² - 2*34*b + b² + b²)
6,5 = wurzel( 1156 - 68*b + b^4)

weiter schaff ichs nicht, ist das soweit richtig ??
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
17 = 1/2 a + 1/2 b

Seltsam ... verwirrt
Die Formel für den Umfang eines Rechtecks lautet: U = 2a + 2b

Zitat:
a = 34 - b

Diese Umformung ist somit nicht richtig....

Noch 2 Tipps:
1. b^2 + b^2 = 2b^2 (und nicht b^4 !!)
2. Setze lieber a²+b² = 6,5² und arbeite damit, anstatt so früh mit der Wurzel zu starten...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »