PDF Freeware -> Seiten löschen

Neue Frage »

Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »
PDF Freeware -> Seiten löschen
Hi,
kennt jemand vielleicht in Freeware tool, mit dem man aus PDF Documenten einzelne Seiten löschen kann... Mir geht's darum dass ich meineÜbungen mit Lösungen gerne Scannen möchte und mit dem Einzugscanner halt dann immer beide Seiten scanne, aber manchmal sind die Rückseiten halt leer und das ist ja blöd, wenn nachher die ganzen leeren Seiten mit im pdf sind ;-)
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Freeware zum Bearbeiten von PDF-Seiten ist so gut wie nicht verfügbar. Der Sinn dieses Formates ist ja, dass die Daten nicht unauthorisiert verändert werden sollen. Passwortgeschützte Dateien müssten überdies noch entsprechend "geknackt" werden.

Es gibt natürlich viele kostenpflichtige Tools, die das Bearbeiten von PDF's erledigen können. Im Torrent-Bereich findet man auch solche mit den entsprechenden Keys .. Big Laugh

Eine Möglichkeit, wenn du selbst der Author bist, ist folgende: Erstelle dein Dokument - die zugehörigen Bilder eingeschlossen - vollständig in einer Office-Anwendung (Word, OO, ...) und drucke es dann über einen sogenannten "PDF-Drucker" aus. Dazu gibt es gute Freeware, die es ermöglicht, das Dokument im PDF-Format "auszudrucken". In der Drucker-Umgebung deines PCs findest du nach der Installation des Tools einen PDF-Drucker vor. Beim Ausdrucken deines Dokumentes wählst du nun diesen als Printer. Dabei gibst du einfach einen Pfad und einen Dateinamen an und das Dokument wird dort anschließend als PDF-Datei gespeichert.

Ich verwende dazu CutePDF Writer oder auch PDF995 (letzteres Programm ladet anschließend nur noch einen 'sponsored link').

mY+
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

also da ich eh nur mit OpenOffice arbeite und da der PDF-Export eingebaut ist, habe ich mit dem selber erstellen kein Problem ;-)

Nur hatte ich keine Lust meine ganzen Übungsaufgaben in OO abzutippen oder zu TeXen. Daher hatte ich mich für's scannen entschieden.

Problem hat sich aber schon geklärt, habe beim rumsuchen noch sone CD gefunden, die mir iwer mal aus Shanghai mitgebracht hat... Big Laugh
Hobo Auf diesen Beitrag antworten »

Der Pdf Expert von Softonic ist das absolut Beste was ich bis jetzt für Umsonst gefunden habe. Musste auch einige leere Seiten aus gescannten Dokumenten löschen. Kein Problem mit dem Pdf Expert!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Schlecht, dass es nur bis Version 4 (.1) kostenlos ist. Ab Version 5, welche auch unter Vista/Win7 funktionieren soll, gibt es eine nur 30 Tage gültige Testversion.

mY+
hawe Auf diesen Beitrag antworten »

Für OpenOffice gibt es ein Addon, dass PDF in Draw einliest und einfache Bearbeitungen möglich sind - allerdings ist das wiedermal nicht zu ende gedacht, die Lesezeichen gehen über die Wupper...
http://extensions.services.openoffice.org/project/pdfimport
 
 
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Kleine Anmerkung vorweg: der Thread ist schon über ein Jahr alt.

Trotzdem will ich hier auch noch ein Tool hinzufügen, und zwar das konsolenbasierte pdftk bzw. ein passendes Frontend pdftk Builder (letzteres enthält pdftk bereits).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »