Vollständige Induktion - Problem

Neue Frage »

r4vY Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion - Problem
Hallo,

habe ein Problem bei folgender (eigentlich wohl eher einfachen) Aufgabe zur vollständigen Induktion:

Zu beweisen:

Induktionsanfang usw. klappt super, dann geht's los.
Als erstes habe ich nachdem n->n+1 den faktor -1 aus der Summe gezogen, dann den letzten Summanden abgespalten, um die Induktionsvoraussetzung anwenden zu können. Das ganze sieht dann folgendermaßen aus:



Für die Summe würde ich jetzt die Induktionsvoraussetzung anwenden, nach dem Auflösen der Klammer steht dann dort:


Das lässt sich allerdings nicht weiterführen, da irgendwo ein Vorzeichenfehler versteckt sein muss. Der erste Bruch (n*(n+1))/2 müsste mit -1 multipliziert werden, dann käme das richtige raus.

Wo habe ich den Vorzeichenfehler gemacht?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Thomas
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Den Ärger mit den Vorzeichen kannst du dir sparen, indem du deine Problemstellung durch teilst und dann

mit Induktion beweist.
r4vY Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pseudo-nym
Den Ärger mit den Vorzeichen kannst du dir sparen, indem du deine Problemstellung durch teilst und dann

mit Induktion beweist.



Danke! Dass ich nicht selber auf die Idee gekommen bin... naja, manchmal geht es im Endeffekt immer viel unkomplizierter Augenzwinkern

Nur mal nebenbei: Wie wäre denn der Lösungsweg, wenn man die -1^n stehen lässt?
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh Der Fehler ist eigentlich ziemlich offensichtlich. Die Gleichung gilt einfach nicht. Möglich wäre allerdings:
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Möglich wäre vor allem auch



Was doch ein falscher Exponent so alles anrichten kann. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »