Seitenlängen eines Rechtecks

Neue Frage »

dezo Auf diesen Beitrag antworten »
Seitenlängen eines Rechtecks
Hallo, ich benötige dringend Hilfe.
Ich muss die Seitenlängen, also a und b eines Rechtecks berechnen.
Der Umfang beträgt 49 cm und die Fläche 111 cm².
Ich habe zwar im Internet die Lösung gefunden (a=6 und b= 18,5), allerdings kann ich den Rechenweg nicht nachvollziehen.

Kann mir jemand Helfen und Erklärungen liefern?
uwe-b Auf diesen Beitrag antworten »

Fläche vom Rechteck:

Umfang vom Rechteck:


Dann kannst du damit zwei Gleichungen aufstellen.
dezo Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn U/2 = 24,5 ist, wie komme ich denn dann auf 6 bzw. 18,5?
uwe-b Auf diesen Beitrag antworten »

Zwei Gleichungen finden:

(i)

(ii) <=> <=>
(dies setzt du in (i) ein und löst es dann nach auf... es ist eine quadratische Gleichung)
dezo Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte nicht den Kopf abreißen, aber ich kann mit der Antwort nichts anfangen.
dezo Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte nicht den Kopf abreißen, aber ich kann mit der Antwort nichts anfangen.
Kann man das noch einfacher erklären?
 
 
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Also noch deutlicher als uwe-b kann man es nicht sagen.
Wenn Du das für die Schule brauchst und Ihr solche Aufgaben grade durchmacht, fehlt es Dir wohl gehörig an mathematischem Grundverständnis.
Zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten kann man auf verschiedene Arten lösen, eine hat uwe-b schon vorgegeben, indem er Variable explizit ausdrückt:
a = 24,5 - b
Das setzt Du in die Gleichung
ein und erhältst eine quadratische Gleichung, die wiederum leicht mit der p/q-Formel zu lösen ist.


Gualtiero
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »