Sportplatzberechnung

Neue Frage »

Gast Braucht Hilfe Auf diesen Beitrag antworten »
Sportplatzberechnung
Also ich habe folgendes problem

ich stehe kurz vor dem realschulprüfung und habe eine frage bzw ein problem mit mathe.

Eine aufgabe ist:
Erstelle eine Gleichung für die gesamte Sportfläche, so dass Sie mit der Gleichung die Fläche des Rechtecks und die Fläche der beiden Halbkreise berechnen können.

Gegeben ist einzig und alleine der Umfang des gesamten Platzes.

doch wie soll ich die kreisflächen berechnen, wenn ich nicht mal weiß???

Also was ich bis jetzt weiß ist:
angenommen das rechteck hat die seiten
dann ist

soweit so gut.
und das nächste ist

Doch wie soll ich um gottes willen ausrechnen, wenn ich nicht mal weiß???
könnt ihr mir helfen?
Ich bin echt am verzweifeln.
Danke.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sportplatzberechnung (vorischt schwehr)
Also ich habe die Aufgabe so verstanden, dass Du garnicht die Fläche direkt ausrechnen sollst.
Du sollst nur eine Gleichung erstellen, mit der Du (bei verschiedenen r) die Fläche gleich ausrechnen kannst.

Und eins weißt Du ja auch noch: Du kannst a mit Hilfe von r ausdrücken.

Außerdem kannst Du die Gleichung : nach b umstellen.

Und wenn du das alles in einsetzt, hast Du schon Deine Lösung ... Augenzwinkern

LG sulo
Gast Braucht Hilfe Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt versteh ich nur noch bahnhof...

Also das ich a mit Hilfe von r ausdrücken kann kapier ich nich aber dann.. verwirrt verwirrt Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh
Gast Braucht Hilfe Auf diesen Beitrag antworten »

ich mein das versteh ich noch und nicht nich^^
aber was bringt mir das die formel nach b aufzulösen und wie setz ich das dann ein??
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast ganz richtig als Gleichung für die Fläche (Ich nenne sie A) angegeben:



Ok. Das a ersetzen wir durch 2r:



Jetzt stört nur noch das b. Und das kannst Du mit Hilfe dieser Gleichung ersetzen durch einen Ausdruck, in dem Du nur noch r als Variable hast:



Jetzt das Problem: kannst Du Formeln umstellen? Augenzwinkern
Gast Braucht Hilfe Auf diesen Beitrag antworten »

Ne irgentwie nicht.
Ich sitz hier grad wie nen Ochs vorm Berg.

warum hast du dan in der letzten gleichung die durch ersetzt?

Sorry aber ich raffs nicht unglücklich unglücklich unglücklich
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

hmm? verwirrt

ich ersetze a

ist das gleiche wie

Sorry, ich muss jetzt erst mal weg, bin heute abend wieder on.
Wenn Du willst, können wir dann weiter reden, oder Du schreibst, dass jemand anderes einspringen soll, das tun die gerne.

Bis denn, sulo Wink
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, bin wieder da. Wenn du also noch Fragen hast, oder ich Dir was erklären soll, melde Dich smile
Gast Braucht Hilfe Auf diesen Beitrag antworten »

ne ich glaub soweit hab ich es erstmal verstanden..ich hoffe mal das reicht dann auch. was wäre denn, wenn man nun die fläche berechnen müsste??? ich mein man hat ja nichts außer die 400 und die reichen doch nicht oder?? also ich wüsste nicht wie man daraus die komplette rasenfläche (A) berechnen sollte^^
Kann man ja theoretisch mit der eben ausgearbeiteten Formel machen aber da muss man ja auch was zum einsetzen haben?!?!?
Naja danke erstmal für deine hilfe.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Kann man ja theoretisch mit der eben ausgearbeiteten Formel machen aber da muss man ja auch was zum einsetzen haben?!?!?


Man braucht entweder den Radius oder a oder b oder das Verhältnis von a zu b... smile

LG sulo
Gast Braucht Hilfe Auf diesen Beitrag antworten »

jo..naja.. das wird schon reichen Freude Freude
hier ich hab die die komplette aufgabe noch mal eingescannt. Ich mein da steht ja nicht das man die fläche auch ausrechnen soll..von daher.


(darf keine links rein stellen weil ich nicht registriert bin)

Edit (mY+): Auch bei Registrierung: Keine Links zu externen Bildhosts! Bilder hier ins Board hochladen! Link entfernt, Arthur hat das Bild bereits veröffentlicht!

naja danke nochmal.
mfg Jonas
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Leider kann man das Bild so nicht sehen ...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab's mal durchgelesen: Es ist natürlich noch eine Info drin, die der hilfesuchende Gast trotz Dementi

Zitat:
Original von Gast Braucht Hilfe
Gegeben ist einzig und alleine der Umfang des gesamten Platzes.

einfach unterschlagen hat:

Die Rechteckfläche in der Mitte soll maximalen Flächeninhalt haben.


Ansonsten werde ich hier im Thread sulo nicht ins Handwerk pfuschen. Wink
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Arthur Dent
Danke für die Information (wie hast Du das lesen können ??). smile
Dass das eine Extremwertaufgabe ist, ließ sich wirklich nicht aus den Informationen von Gast Braucht Hilfe schließen ...

@ Gast Braucht Hilfe
Tja, dann hättest Du ja erst einen Teil der Aufgabe erledigt und der interessante Teil kommt erst noch ... ... Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Bei Entfernung der merkwürdigen Zeilenumbrüche konnte man den Link wieder zusammenstoppeln. Ich gebe ihn hier aber nicht an, sondern gleich das ganze Bild, wie es hier im Board auch üblich ist:

[attach]9863[/attach]
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@ Arthur Dent
Danke für den Text.
Ich hatte auch wie Du versucht, den Link zu rekonstruieren, hat aber nicht geklappt ...

Bin gespannt, ob sich Gast Braucht Hilfe noch mal meldet Augenzwinkern

LG sulo
Gast Braucht Hilfe Auf diesen Beitrag antworten »

jo ich melde mich nochmal Big Laugh Big Laugh war bloß grad nicht da...hat sich ja einiges hier getahn.
Naja jetzt schlaf ich erst mal und schau mir die frage noch mal an und wenn ich hilfe brauche melde ich mich ein weiteres mal.
Danke für eure hilfe
Gast Braucht Hilfe Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab doch jetzt 2 Gleichungen mit jeweils 2 Unbekannten.




Kann ich nicht z.B mit Hilfe der Einsetzungsmethode eine der beiden Unbekannten rausbekommen? verwirrt verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Es sind ja 3 Unbekannte: r, b und A Augenzwinkern

Aber darum geht es ja jetzt gar nicht.
Du sollst vielmehr
1. die Rechteckfläche maximal groß werden lassen
2. die Gesamtfläche des Stadions maximal groß werden lassen

Stellt sich die Frage: Wie kannst Du Extremwertaufgaben lösen?
Ich nehme an, Du bist in der 9. Klasse, stimmt's? Dann geht das nur mit dem Scheiteilpunkt einer Funktion. Hast Du das schon mal gemacht? Denn lege los ... smile
Gast Braucht Hilfe Auf diesen Beitrag antworten »

Ok danke ich werds mal versuchen.
Vielleicht melde ich mich nochmal. Wenn nicht, dann auf jeden Fall schonmal vielen Dank für deine Hilfe.
MFG
Jonas S.
Gast Braucht Hilfe Auf diesen Beitrag antworten »

So hab ne neue frage... und zwar wie bekommt man den Scheitel der Parabel aus dieser Formel??

Gast Braucht Hilfe Auf diesen Beitrag antworten »

Crap...
also nochmal XD


werdet ihr darasu schlau?
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sportplatzberechnung
wie wär's denn mit dem Sportplatz?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, ich hatte gestern ein Problem mit dem PC, deswegen konnte ich mich nicht melden.
Brauchst Du noch Hilfe zu Deiner Frage?

LG sulo
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen