2 Matheaufgaben ( Prisma )

Neue Frage »

Porsche333 Auf diesen Beitrag antworten »
2 Matheaufgaben ( Prisma )
hey leute kann jemand diese 2 Matheaufgaben lösen ?

und diese Schritt für Schritt,mir erklären bzw. aufschreiben ?

( ihr könnt auch einfach die Aufgaben auf einen Blatt machen und diese dann uppen bzw. mir schicken )

Danke euch ! Gott
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 2 Matheaufgaben ( Prisma )
Also, Aufgaben vorkauen tun wir hier prinzipiell nicht.
Viel besser ist doch, wenn du mal schreibst, was Du von den Aufgabenstellungen verstehst, bzw. wo Du hängst, und wir helfen Dir weiter.

Also, lege los Augenzwinkern

LG sulo
Porsche333 Auf diesen Beitrag antworten »

ist das so richtig , wie ich das gemacht habe ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Aufgabe 2 hast Du richtig.

Die Berechnung des Mantels von Aufg 4 ist auch richtig. Allerdings stimmt Deine Grundfläche nicht und daher auch nicht der Rest ...

Ich muss jetzt leider weg. Ich bin heute abend wieder on, oder vllt willst Du von jemand anderem Hilfe bei der Aufgabe.

LG sulo
Porsche333 Auf diesen Beitrag antworten »

vllt. kannst du mir ja die aufgabe am Abend nochmal machen von der Aufg.4 wenn du wieder da bist.


oder wenn jemand anderes davor schneller ist Augenzwinkern wäre echt nett
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
vllt. kannst du mir ja die aufgabe am Abend nochmal machen von der Aufg.4 wenn du wieder da bist.


Das kannst du knicken, Lösungen gibt es hier nicht.

Lies dir mal durch wie das hier so abläuft smile

Prinzip "Mathe online verstehen!"
 
 
Porsche333 Auf diesen Beitrag antworten »

ja dann kann mir jemand die aufgabe 4 zeigen wo und wie ich mein Fehler korriegere und es dann weiter zu rechnen smile


danke Gott
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Im Prinzip wurde es dir ja schon gesagt, mit deiner Grundfläche stimmt scheinbar etwas nicht. Woran das liegt kann man ohne deinen Rechenweg bzw deine Vorgehensweise ja nicht wissen. Ich persönlich kann das aber auch nicht so wirklich erkennen auf den eingescannten Blättern...das ist mir zu verschwommen geschockt

Hinweis:

Die Grundfläche besteht aus 6 flächengleichen, gleichseitigen Dreiecken.
Die Höhe eines dieser Dreiecke erhälst du durch Pythagoras.

Gruß Björn
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, bin wieder da.

Also, der Fehler mit der Grundfläche ist, soweit ich das gesehen habe, dass Du den gar nicht ausgerechnet hast, sondern den Wert aus der Lösung eingesetzt hast.
G muss man aber selber ausrechnen... Augenzwinkern
Porsche333 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 2 Matheaufgaben ( Prisma )
najaa ich versteh grad nix :S

kann mir jemand die 4 erklären ? oder besser gesagt kann mir jemand verbessern und weiter rechnen bitte ... ich weiß nicht mehr weiter
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 2 Matheaufgaben ( Prisma )
Wo ist das Problem, die Grundfläche der Figur zu berechnen ??? verwirrt
Porsche333 Auf diesen Beitrag antworten »

Einfach die ganze 4.....

ich muss ja O=M+G machen ?

also M= G*a*h = 1566cm² also 15,66 dm²


nun kommt ja die Formel O=M+G

O=15,66 + G


1.) ( aber wie kriege ich G heraus ? da hab ich schon mein erstes Problem )
2.) Wenn ich das ergebnis habe was muss ich dann machen ? Muss ich die Formel : V = g* h anwenden ? und das ist dann das ergebnis ? ich bin frag los unglücklich

bitte helfen Augenzwinkern danke
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ich muss ja O=M+G machen ? also M=6*a*h = 1566cm² also 15,66 dm²

Soweit richtig Freude

Allerdings Frage: wie hast du das h berechnet?
Vermutlich gar nicht, stimmt's? Sondern aus der Lösung genommen ...

Zitat:
1.) ( aber wie kriege ich G heraus ? da hab ich schon mein erstes Problem )

G ist doch gar nicht so schwer zu errechnen: Du hast doch ein gleichseitiges Dreieck schon in Aufg 2 berechnet. Hier hast Du gleich 6 davon ...
Musst also nur das Prinzip von Aufg 2 anwenden ...
Porsche333 Auf diesen Beitrag antworten »

hey leute ganz klar ich weiß das niemand das möchte auszurechnen aber ich brauche eure hilfe ich schaffe die Nummer 4 nicht ich bin da die ganze Zeit am knobbeln aber ich schaff das nicht !

Bitte könnt ihr nicht eine ausnahme machen und mir die aufgabe machen ? Ich finde dann versteh ich das viel besser. bitte eine ausnahme ich muss die aufgaben machen können .... ich wäre euch so dankbar
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann will ich mal ein bisschen Geburtshelfer spielen, aber Du musst assistieren... Augenzwinkern

Also Berechnung der Grundfläche:
Sie besteht aus 6 gleichschenkligen Dreiecken. Jede Dreieckseite ist 9 cm lang.
Wie groß ist also der Flächeninhalt eines einzigen gleichschenkligen Dreiecks?
(Vgl. Aufg. 2) Das solltest Du mit Pythagoras hinbekommen ...
Porsche333 Auf diesen Beitrag antworten »

boha das ist schwierig


9² + 9² = G²

81 + 81 = G

G = 162 cm²

ist das richtig ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.mathematische-basteleien.de/dreieck02.gif
Du kannst also nicht die Fläche eines solchen Dreiecks berechnen ... verwirrt

Nun gut, machen wir das zusammen. Da müssen offenbar ein paar Grundlagen erarbeitet werden. Augenzwinkern

Also: Zuerst brauchst Du h.
Kannst Du h berechnen?

edit: Deine Rechnung stimmt leider nicht ...
Porsche333 Auf diesen Beitrag antworten »

um die fläche zuerrechnen brauche ich ja A=c*hc/2

aber ich weiß hier das a nur von 2 seiten ...

ich denke mal 9cm * hc /2

aber hc hab ich nicht unglücklich
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
aber hc hab ich nicht


Meine Frage war doch gerade:
Zitat:
Kannst Du h berechnen?

Wobei unser h gleich dem hc der Zeichnung ist.

Sag mal, hast Du schonmal irgendwas von Pythagoras gehört?
Porsche333 Auf diesen Beitrag antworten »

a2 + b2 = c2

Kathete² + Kathete² = Hypotenuse²


Hypotenuse ist das was gegenüber vom Rechten Winkel liegt....


ich bin dann mal weg ich bin tod krank und kann nicht mehr ich komme morgen wieder Augenzwinkern vllt. könnten wir das dann in icq oder msn machen Augenzwinkern

danke
Porsche333 Auf diesen Beitrag antworten »

hey also ich hab es nochmal ausgerechnet und zwar so:

( h * f * 6 ) + ( A * 6 )

( höche * Raumdiagonale f * 6 ) + ( Fläche * 6 )


und das ganze in dm² = 166,1 dm²


das ist mein Ergebniss ist das richtig ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, welche Fläche genau hast Du gerechnet??
Porsche333 Auf diesen Beitrag antworten »

die auf dem boden .... wo die 6 Dreiecke sind allerdings habe ich die Lösungen von der Klammer genommen um zu rechnen ...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Also, das stimmt wieder nicht, leider.
Und deshalb werde ich Dir mal vorrechnen, wie man die Grundfläche bestimmt.
Ich denke nämlich, Du hast so einiges (oder so ziemlich alles) vom Pythagoras nicht verstanden ...

http://www.mathematische-basteleien.de/dreieck02.gif
Ich muss zuerst die Höhe berechnen:




Die Fläche eines Dreiecks ist also:



soweit klar ?

Edit: Tippfehler verbessert
Porsche333 Auf diesen Beitrag antworten »

joa ... könntest du mal weiter rechnen ich glaub so allmälich versteh ich das ...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Und 6 Dreiecke sind 6 mal so groß:



Das ist die Grundfläche. Jetzt musst Du nur a = 9 setzen und ausrechnen.

So, und jetzt solltest Du Dir den Rest mal selber überlegen ... Augenzwinkern
Porsche333 Auf diesen Beitrag antworten »

also 20,25 WURZEL3 ist für ein Dreieck und das dann 6 mal

121,5 WURZEL[3]

ist das ergebniss ... aber wie muss ich dann weiter rechnen ? * höche ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt musst Du mit Hilfe der Grundfläche und des Volumens die Höhe des Körpers bestimmen.

Ich hoffe, Du weißt, wie Grundfläche und Volumen eines Prismas zusammenhängen...
Porsche333 Auf diesen Beitrag antworten »

h = V / A

h = M / U

h = M / ( 6 * a)

h = ( V * 2) / ( Ö 3 * 3a²)

h = ((O / (3a)) - a Ö 3) / 2


ist es das ?


Welche Formel muss ich jetzt anwenden ? oder hieß die Formel V = 2 * G * M ?
Himbeer-Toni Auf diesen Beitrag antworten »

1 Liter = 1 dm^3 = 100 cm^3
Also: V = 6,1 Liter = 610 cm^3

G hast Du ja schon richtig ausgerechnet

h= V/G =

Die in der Aufgabe angegebenen Werte für f und A stimmen nicht!
Himbeer-Toni Auf diesen Beitrag antworten »

1 Liter = 1 dm^3 = 1000 cm^3

Also: V = 6,1 Liter = 6100 cm^3

G hast Du ja schon richtig ausgerechnet

h = V/G =
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Himbeer-Toni

Du sagst:
Zitat:
Die in der Aufgabe angegebenen Werte für f und A stimmen nicht!


Aber wenn Du das h nach Deiner (richtigen) Formel h = V/G = ausrechnest, erhältst Du genau den Wert, der in der Lösung angegeben ist ....

Und wenn Du dann richtig weiter rechnest, wirst Du feststellen, dass auch A in der Lösung richtig angegeben ist ...
Himbeer-Toni Auf diesen Beitrag antworten »

Mein erster Post war ja auch Quark!
Genau aus diesem Grund ist die falsche Anmerkung bezüglich der angegebenen Ergebnisse im zweiten Post auch nicht mehr da.

Also: 1Liter = 1 dm^3 = 1000 cm^3

Alle angegeben Werte stimmen - und alles wird gut!
Porsche333 Auf diesen Beitrag antworten »

okay ich hab beide aufgaben gelöst Augenzwinkern
Bei Aufgabe 4 kommt als Innenfläche 17,76 dm² also ( Gerundet ) 17,8 dm²

FERTIG =)


- SCHLIESEN -
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »