GTR im Abitur - Alle Funktionen nutzen?

Neue Frage »

reek Auf diesen Beitrag antworten »
GTR im Abitur - Alle Funktionen nutzen?
Hallo zusammen,

mache dieses Jahr in Baden-Württemberg Abitur und mochte über die Faschingsferien die Wahlteilaufgaben üben. Bin jetzt aber ins Grübeln gekommen, ob ich mit dem GTR alles machen darf, was er kann, vor allem weil in den Übungsbüchern immer Rechenwege angegeben sind.

Mir ist eine Analysisaufgabe untergekommen, wo ich wirklich so gut wie alles mit dem GTR machen konnte. Klar, ab und zu gibt es Sachen, die nicht gehen, und hin und wieder steht ja auch die Anweisung "rechnerisch zeigen" oder so. Aber wenn das nicht der Fall ist, würde mich mal interessieren ob man alles aus dem GTR rausholen darf, was geht, solang das Ergebnis richtig ist und man verständlich macht was man mit dem GTR gemacht hat.

Insbesondere Aussagen/Berechnungen auf Basis der mit dem GTR eingezeichneten Ableitung/Aufleitung, also ohne die von Hand auszurechnen, würde mich interessieren.

Kann jetzt meinen Lehrer leider nicht fragen aber ich würde gerne wissen wie umfangreich ich üben muss!

Wir haben den TI-84 Plus, damals für alle Schüler angeschafft.

Gruß
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Kurzum: Ja. Was der GTR kann, darfst du auch aus ihm rauskitzeln, sofern die Aufgabe nichts anderes verlangt ("Berechne ..."* / "Zeige rechnerisch ...").

Allerdings nicht vergessen, anzugeben, dass du es auch entspr. mit GTR gelöst hast (dass Lösungen nicht "vom Himmel fallen").

*) Das ist ein feiner aber wichtiger Unterschied. "Berechne .." bedeutet, dass du per Hand lösen musst. Den GTR darfst du verwenden, wenn "Bestimme ..." dort steht.

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »