Ableitung von Matrizen

Neue Frage »

Mazze Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung von Matrizen
Hallo Liebe Leute,

heut bin ichs mal wieder mit einem Problem. Folgende Regel kenn ich (*):

für eine Invertierbare Matrix X.

Das Problem :

Ich habe folgende Matrix :

mit wobei

Ich brauche die Ableitungen .

Lösungsansatz :

Die Formel (*) kann ich nicht anwenden, da ich ja nicht nach den Einträgen der Matrix ableite. Also hab ich erstmal versucht direkt eine "schöne" Formel zu erhalten. Zunächst hab ich eine allgemeine Produktregel formuliert



wobei ich hier setze.

Dann hab ich die Inverse von X aufgeschrieben :



Mit der normalen Produktregel ergibt sich zum Beispiel für Delta



Für die Determinante kriegt man zum Beispiel



Jetzt brauch ich gleich meine allgemeine Produktregel, für die Determinante schliesslich ergibt sich :



und das ergibt



tauscht man die Summen ergibt sich noch



Was hier steht ist Eigentlich so eine Art Hauptminor. Hält man i fest berechnet man die Unterdeterminanten von X wenn man Zeile i und Spalte pi(i) fest hält. Aber anstatt den Faktor bekommt man an der entsprechenden Stelle die Ableitung. Und da weiss ich leider nicht mehr weiter. Ist der Weg vielleicht sogar zu kompliziert?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Falls jemanden die Antwort interessiert, ich habs mitlerweile gepackt. Sei X eine Matrix deren Eintraege differenzierbare Funkionen von sind, also

differenzierbar, dann ist



Laesst sich mit der Kettenregel zeigen.

viele Gruesse
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso sollte X überhaupt invertierbar sein? IMHO kann man das hier nur garantierenl, wenn
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wieso sollte X überhaupt invertierbar sein?


Der RBF-Kernel



ist positiv definit, d.h für ist die Matrix



Symmetrisch und positiv definit, d.h alle Eigenwerte sind größer Null und damit ist dass ganze für alle bel. Delta und Phi > 0 invertierbar.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, danke. Ich habe mich jetzt nicht selbst davon überzeugt, aber ich glaube dir. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »