Formatierung

Neue Frage »

BErnhArd_P Auf diesen Beitrag antworten »
Formatierung
Hallo, ich brauch dringend noch Antworten zu den folgenden Fragen:

1.) ich muss die ganze Latex- Datei (außer Überschriften) auf Arial 11 bringen
2.) alle Fußnoten sollen (Arial) 9 sein
3.) wenn ich eine \footnote mache, rückt er manchmal nach rechts hinein. Warum? bzw. wie kann das bneseitigen?
4.) Den Seitenrand links, rechts oben und unten vergrößern (am besten manuel mit Zentimeterangabe)

5.) Gibt es auch einen Befehl, der den ganzen Text auf Arial 11 bringt und die Überschriften, Unterüberschriften etc. "im gleichen Verhältnis" vergrößert?

6.) Ich habe eine Vielzahl an \tabular- Tabellen verwendet, sodass oft auf einenr Seite nur wenig zu sehen ist,da die ganze nächste Tabelle auf der nächsten Seite erst kommt. Gibts da irgendeinen Befehl, der die Tabellen "durchschneidet"?, sodass die eine Hälfte auf der einen Seite und die andere auf der anderen Seite zu sehen ist?

Danke,

MfG
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich äußere mich mal nur zu 4.: Da kann ich das geometry-Package empfehlen, z.B. in sehr einfacher Anwendung

\usepackage[margin=4cm]{geometry}
BErnhArd_P Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die Antwort, kann ich damit auch irgendwie einen Rand auf 2 cm setzen und einen anderen auf 3 cm?

MfG
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, dafür gibt es andere Optionen als nur "margin". Näheres in der Dokumentation, die ja mit dem Package auch gleich installiert wird.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: benötige dringend Formatierungshilfe
Zu 1) und 2)

code:
1:
2:
3:
4:
\documentclass[11pt]{scrartcl}
\usepackage[scaled=.90]{helvet} %Arial ist davon abgeleitet
\renewcommand\familydefault{\sfdefault}


Die Fußnotengröße sollte dann schon ziemlich genau 9pt entsprechen.

Zitat:
3.) wenn ich eine \footnote mache, rückt er manchmal nach rechts hinein. Warum? bzw. wie kann das bneseitigen?


Mache bitte ein Beispiel. So kann man (bzw. zumindest ich) nicht sehen, was das Problem ist. Eventuell kannst du mit dem Paket footmisc etwas anfangen.

Zitat:
4.) Den Seitenrand links, rechts oben und unten vergrößern (am besten manuel mit Zentimeterangabe)


Arthur hat das geometry-Paket ja schon angespochen. Um die Ränder einzeln zu setzen, wählt man

code:
1:
\usepackage[left=1cm,right=2cm,top=3cm,bottom=4cm]{geometry}


Zitat:

6.) Ich habe eine Vielzahl an \tabular- Tabellen verwendet, sodass oft auf einenr Seite nur wenig zu sehen ist,da die ganze nächste Tabelle auf der nächsten Seite erst kommt. Gibts da irgendeinen Befehl, der die Tabellen "durchschneidet"?, sodass die eine Hälfte auf der einen Seite und die andere auf der anderen Seite zu sehen ist?


Schau dir mal das Paket longtable an. Ich habe es noch nie verwendet, aber das dürfte deinen Vorstellungen entsprechen.
BErnhArd_P Auf diesen Beitrag antworten »

zu 3.) wenn ich irgendeine Fußnote setzte \footnote{blabla}, dann macht er unten auf der Seite (unterm Strich) eine Zahl und schreibt dort wie bei einem Absatz los. Das heißt er setzt einen Absatz, er fängt also um ca. 1 cm weiter rechts an (jede neue Fußnote). Wenn aber eine Fußnote über mehrer Zeilen geht, dann schreibt er wieder weiter links weiter. Kurz gesagt: Es entstehen Absätze in der Fußzeile, die ich nicht haben will, hoffe es ist jetzt klarer

Danke

MfG
 
 
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Das Standardverhalten bei Fußnoten ist anders. Hier mal ein Beispiel von mir:

code:
1:
2:
3:
4:
\documentclass{scrartcl}
\begin{document}
abc\footnote{ Dies ist eine Fußnote mit sehr langem Text, der mehr als zwei Zeilenumbrüche erzeugen sollte. Dazu fehlt aber noch ein langer Satz, der durch sinnlosen Text noch länger gemacht werden muss, damit auch der zweite Zeilenumbruch erreicht wird}
\end{document}
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »