Formatierungsprobleme

Neue Frage »

suza Auf diesen Beitrag antworten »
Formatierungsprobleme
Hallo zusammen,

ich habe leider einige Formatierungsprobleme...und zwar hab ich bisher folgendes (siehe unten). Nun die Probleme:

1) ich will trotz beidseitigem Buch keine nach links und rechts Einrückung, da meine Formeln teilweise sehr lang sind und dann zu weit überstehen. Wenn sich das nicht vermeiden lässt: Warum bitte ist selbst die TITELSEITE nach links eingerückt??

2) Die Überschriften sind seriflos, im Header aber mit Serifen, das sieht nicht schön aus, daher hab ich \textsf{} im Header davor geschrieben. Eigentlich hätte ich aber lieber sowohl Überschriften als auch Header MIT Serifen. Wie krieg ich die Überschriften hin?




\documentclass[a4paper,12pt, leqno, twoside]{scrbook} %fleqn formeln linksbuendig
\usepackage[latin1]{inputenc} % Deutsche Zeichen (Umlaute)
\usepackage{amsmath} %Überlange Gleichungen in mehrere Zeilen (amsmath): \begin{split} 1.Zeile &\quad 2.Zeile &\quad .. \end{split}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{bbm}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{ngerman} %Deutsche Kapitelbenennung
\usepackage{setspace}
\usepackage{mathtools}
\usepackage{dsfont}
\usepackage{sidecap}

\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes} %deutsche Anführungszeichen
%Einstellungen der Seitenränder
\usepackage[top=3cm,bottom=3cm]{geometry}

\pagenumbering{Roman}
\setlength{\headheight}{15pt} %Platz für Header

\usepackage{fancyhdr} % Headerzeile
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{{#1}}{}}
\fancyhead[EL]{\textsf{\textbf{\leftmark}}}
\fancyhead[OR]{\textsf{\rightmark}}
\fancyhead[ER,OL]{\thepage}

\renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt} %Strichdicke



\setlength{\parskip}{10pt} % Absatz Abstand
\renewcommand{\theequation}{\thesection.\arabic{equation}} %sectionnummer in nummeriernung der formeln

%\begin{align} keine Nummern
%\notag a_1& =b_1+c_1\\
%a_2& =b_2+c_2-d_2+e_2
%\end{align}
\allowdisplaybreaks % erlaubt Seitenumbruch in eqnarray

\begin{document}
suza Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab nochwas vergessen, warum bekomm ich jedes mal eine Leerseite vor einem neuen Kapitel? das will ich eig. auch nicht.
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Suza,

1. Du könntest geometry verwenden, siehe Doku.
2. geht mit: \setkomafont{disposition}{\normalcolor\bfseries}
3. verwende openany als Option für die Dokumentklasse in der ersten Zeile.

Viele Grüße,

Stefan
suza Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, klappt wunderbar
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen