bernoulli

Neue Frage »

gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »
bernoulli
hallo,

ich brauche mal hilfe beim lösen dieser aufgaben:

[attach]9896[/attach]

meine lösungen zu erstens

0 -> 0,0145
1 -> 0,135
2 -> 0,2779
3 -> 0,3032
4 -> 0,186 (kann das wieder kleiner werden??)
5 -> 0,060
6 -> 8,3037^(-03)

erwartungswert = 2,69

VARIANZ = 1,38..

standardabweichung = 1,1757
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi smile

Der Fall k=0 stimmt meiner Meinung nach nicht, ich komm da auf 0,55^6~0,02768

Erwartungswert ist exakt 0,45*6=2,7

Varianz ist ja hier n*p*(1-p), da komm ich auch auf was anderes.

Gruß Björn
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

okay thanks.

warum ist hier die varianz so?
ich habe das bewusst missachtet und so gerechnet (ZUFALLSGRÖSSE - ERWARTUNGSWERT)²*WAHRSCHEINLICHKEIT DER ZUFALLSGRÖSSE
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei Binomialverteilungen gibt es diese schönen einfachen Formeln smile
Ergibt sich aber auch aus den allgemeinen Formeln für den Erwartungswert bzw der Varianz, du kannst es also auch so rechnen.
Jedoch musst du dann auch mit dem exakten Erwartungswert rechnen, und der ist nunmal 2,7=0,45*6

Wie ich gerade sehe steht das auch direkt unter der AUfgabe in deiner pdf Augenzwinkern
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber ich kannte die nicht, deswegen habe ich die nicht benutzt :>

vielleicht habe ich es ja falsch weil meine wk von 0 falsch war
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ergeben sich sicher auch kleine Ungenauigkeiten wegen der ganzen Rundungen für die Wahrscheinlichkeiten für k=0 bis k=6
 
 
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja bestimmt

zweitens habe ich noch gerechnet:

a) 1,3173^(-03)
b) 0,2586


3. wusste ich nicht mehr
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

2b) da komme ich auf was anderes

Wie hast du gerechnet ?

Bei 3) brauchst du entsprechende Tabellen für Binomialverteilungen mit den entsprechenden Parametern für n=50 und p=0,8
An diesen Tabellen kannst du dann alles ablesen, es soll hier also nicht gerechnet werden.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

also bei b:

8 über 2 *0,35²*0,65^6
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wundert dich denn nicht dass da ein F und kein B steht Augenzwinkern
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

irgendwie schon : )

was heißt das denn?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Das bedeutet, dass du die Wahrscheinlichkeiten von k=0 bis k=2 aufsummieren musst.
Also immer Aufsummieren bis zu der zahl an 3. Stelle.
Wenn da eine hohe Zahl steht sollte man immer mit Tabellen arbeiten, diese sid extra dafür gemacht wenn man sich sonst dull und dämlich rechnen würde.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

oka y danke
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir mal jemand sagen wie 5b geht?

Mit Bernoulli habe ich da keine Ahnung.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

*nervv vv
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

5b) "nur im fünften und zehnten Wurf" gibt doch eindeutig vor, dass deine Münzwurfkette so aussehen muss:

HHHHVHHHHV, wobei H=Hinte(r)n und V=Vorne

Die erste Münze muss H zeigen (keine Alternative)
Die zweite Münze muss H zeigen (keine Alternative)
...
Die zehnte Münze muss V zeigen (immernoch keine Alternative)

Das ganze pludimizieren wir dann und und erhaltern ein sehr unwahrscheinliches Ergebnis.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

also die kette habe ich mir auch so vorgestellt, aber ich konnte kein F aufstellen.

und warum pludimizieren?

eigentlich muss ich ja jetzt für jede münze das B aufstellen und zusammenrechnen (per plus), scheint mir aber einfach aufwendig zu sein
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Welches B?

Pludimizieren würde ich sagen, weil wir gemäß der Pfadregel einen Pfad im Baumdiagramm beschreiten.

Beim Addieren immer aufpassen! Denke dabei an Extremfälle und überprüfe, ob man mit der Additionsmethode 100% überschreiten könnte. Wenn ja, ist es Unsinn.

Addieren macht Sinn, wenn man sagt (Bsp. Würfel):




Aber ansonsten immer Vorsicht damit!
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube, wir meinen das gleiche : )

Ich wollte halt für jede Münze die Punktwahrscheinlichkeit ausrechnen und dann zusammenrechnen.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Eben nicht...

Wenn du das jetzt alles addierst erhälst du .

Du dürftest dannn die verschiedenen Wahrscheinlichkeiten der Ketten addieren, wenn es mehrere Ketten gäbe, die die Bedingung "genau bei 5 und 10 (und sonst nicht) liegt eine V" erfüllen. Aber da gibt es ja nur eine Kette.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »