Trigonometrie: Schwimmer im Fluss

Neue Frage »

simonbasket Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie: Schwimmer im Fluss
Hi hab ein problem mit einer Aufgabe

In welchem Winkel muss der Schwimmer zur Strömung fortwährend schwimmer, um auf kürzestem Weg über Grund an das andere Ufer zugelangen? Wie lange schwimmt er auf diesem Weg?

gegeben habe ich:
Schwimmgeschwindigkeit 1,5m/sec
Strömungsgeschwindigkeit 1,25m/sec
Flussbreite 115m

Vielen dank im Vorraus

Müsst das auch nich rechnen nur sagen wie es funktioniert und wie man das gut erklärt muss das Vortragen.


freundliche Grüße Simon
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Der kürzeste (nicht schnellste Augenzwinkern ) Weg ist der genau senkrecht zur Flußrichtung. Und den nimmst du, wenn sich die beiden Geschwindigkeitsvektoren (Schwimmer und fließendes Wasser) zu einem Geschwindigkeitsvektor in genau dieser senkrechten Richtung addieren. Skizze machen!

Das sollte genug Ansatz sein, um auf den Winkel zu kommen.
simonbasket Auf diesen Beitrag antworten »

aber dies ist doch nie die frage beinhaltet ja das er gegen die strömung schwimmen muss...
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: trigonometrie Schwimmer im Fluss
Die Bedingung in der Angabe würde ich so skizzieren:

[attach]9904[/attach]

D.h.: Wenn der Schwimmer den Kurs einschlüge, der den kürzesten Weg darstellt, würde er von der Strömung abgetrieben. Er muss also den Kurs "vorhalten".

Gualtiero
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von simonbasket
aber dies ist doch nie die frage beinhaltet ja das er gegen die strömung schwimmen muss...


lesen müßte man können smile
um auf dem kürzesten weg rüber zu gelangen smile
simonbasket Auf diesen Beitrag antworten »

irgendwie hilft mir das nicht so sehr weiter verstehe noch nicht wie ich das rechnen soll und wieso ich das so rechnen muss sozusagen eine herleitung
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist wirklich zum Haareausraufen, dieses besch...ene "hilft mir nicht weiter". Keinerlei eigene Anstrengungen unternehmen... unglücklich

Werners Skizze ist doch deutlich genug: Von dem rechtwinkligen Dreieck in der Bildmitte kennst du das Verhältnis

,

und damit kannst du auch den spitzen Winkel unten ausrechnen, wenn du von Winkelfunktionen schon mal was gehört hast.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »