Problem beim Umwandeln in pdf

Neue Frage »

C.Pistorius Auf diesen Beitrag antworten »
Problem beim Umwandeln in pdf
Hi Ihr,

ich habe einen denkbar einfachen Text gewählt


\documentclass{scrartcl}
\begin{document}
\section{Ein Abschnitt}
Hallo
\end{document}


und erhalte beim Umwandeln in pdf folgende Fehlermeldung:

[DocOpen("%bm.pdf")][FileOpen("%bm.pdf")]
Der Befehl konnte nicht ausgeführt werden

Ich arbeite mit TeXnicCenter.

Weiß jemand von Euch weiter?

Danke und Grüße.
C.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Dieser Befehl kommt nicht beim Umwandeln in pdf, sondern beim Anzeigen des pdf. Hast du schon ein pdf erstellt? In TeXnicCenter geht das IMHO mit der Tastenkombination Strg+F7. Danach kannst solltest du das Dokument mit der Taste F5 anzeigen lassen.

Andernfalls ist vermutlich der Pfad oder die Parameter zum pdf-Viewer falsch gesetzt.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde dir eh empfehlen, die DVI-Ausgabe zu wählen, da du dann beim Bearbeiten deines Files den DVI-Viewer permanent geöffnet haben kannst. Bei der PDF-Ausgabe musst du nach jeder Neukompilierung deines TEX-Files das PDF neu öffnen, um es anzuschauen. Nervig.
C.Pistorius Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Ihr beiden,

danke für Eure Antworten:

@ Calvin, Du hast Recht, der Befehl Strg F7 funktioniert ohne Fehlermeldung, die kommt nur bei F5. Wie kann ich diesen Pfad für das pdf richtig einstellen?

@ WebFritzi, ist das der einzige Vorteil von DVI, was ist das eigentlich? hier funktioniert die Ausgabe.

Ich habe nun angefangen mit TeXnicCenter zu arbeiten, findet IHr das Programm gut?

LG C.
C.Pistorius Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Ihr,

ich habe gerade mein Problem gelöst. In der Tat war der Pfad zum Adobe Reader falsch :-)

Trotzdem die Frage, was haltet Ihr von TeXnicCenter, oder gibt es da noch besseres?

LG C.
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

am liebsten habe ich Kile unter Linux genutzt. Aktuell muss ich für die Arbeit Windows verwenden, auch wenn ich Linux generell bevorzuge, unter Windows nutze ich dann eben TeXnicCenter und finde es sehr gut verwendbar. Es befindet sich auch in aktiver Weiterentwicklung und wird supportet, siehe dessen Homepage.

Viele Grüße,

Stefan
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »