Trigonometrische Gleichung.

Neue Frage »

Bischbosch Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrische Gleichung.
Hej hej,

erstmal hallo an alle :-) bin im ersten semester bt/vt in flensburg. in drei wochen wartet klausur mathe 1 auf mich :-)

ich sitze heute schon den geschlagenen tag ein dieser einen aufgabe fest:

welche lösungen hat die gleichung im intervall 0<x<pi :

??

Hinweis:



ich hab jetzt angefangen, die erste gleichung nach cot(2x) umzustellen und dieses dann mit dem hinweis gleichzusetzen:


und dann mit mit pq zu lösen.

dies wiederum hab ich versucht, in die form x²+x+c umzustellen:



als cot(x)1 hab ich dann

ich dachte mir, dass ich x bekomme, wenn ich auf das ergebnis die umkehrfunktion anwende... also tan.
wenn ich den x-wert jedoch in die ausgangsgleichung einsetze, kommt nicht 0,5 heraus :-/

ich verzweifle langsam. bitte helft mir :-)

besten dank im voraus!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Die Umkehrung des Cotangens ist nicht der Tangens! Es gilt nur



für . Das hat nichts mit einer Umkehrfunktion zu tun. Diese ist gegeben durch Arcus-Cotangens. Alternativ kannst du auch eine Gleichung der Form umstellen zu , falls , und dann den Arcus-Tangens anwenden. Beachte, dass du dabei noch nicht alle Lösungen bekommst.

Im Übrigen hab ich deine bisherigen Rechnungen noch nicht überprüft.
Bischbosch Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! Mittlerweile schnall ich immer weniger :-/

mein rechner hat dann wohl schneind keine cot-tase. womit ich mein ergebnis auch nicht überprüfen kann.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Und was verstehst du nicht?
Bischbosch Auf diesen Beitrag antworten »

das von mir gebildete ergebnis schien mir logisch.

aber inzwischen scheint es mir weniger logisch.
durch die pq-formel ermittle ich doch x-werte, wenn y=0 ist. die cot-funktion hat bei pi/2 einen nulldurchgang.

also... äh müsste ich im bereich 0<x<pi eine lösung haben?

und wenn ich mein ergebnis der pq-formel in tan(x)=1/cot(x) und dan tan^-1 drauf anwende, kommt ein utopisch hohes ergebis raus, weilches ich jedoch nicht überprüfen kann, weil mein rechner kein cot hat.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »


verwirrt
 
 
Bischbosch Auf diesen Beitrag antworten »

sagt mir leider absolut null :-/
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du dein obiges gebilde umformst, kommst du irgendwann auf:



und im angegebenen intervall existieren dann die obigen lösungen.
wobei man die periodizität des tangens beachten muß.

in der grafik

da spinnt halt alles wieder einmal im board.
was ist los mit latex verwirrt
Bischbosch Auf diesen Beitrag antworten »

mein "ergebnis" ist somit nicht richig?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das heißt nein smile
Bischbosch Auf diesen Beitrag antworten »

dann werd ich es wohl dabei belassen. das hält mich sonst zu sehr auf, ich muss noch mehr schaffen :-/
Bischbosch Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab jetzt doch nochmal überlegt, allerdings mit seelischem beistand ^^




cot(x) 1 = 1/10 +
cot(x) 2 = 1/10 -

dann hab ich die beziehung cot(x) = 1/tan(x) so genutzt:

tan(x) = 1 / cot(x), darauf dann tan^-1 angewand. als x-wert hab ich dann 53,486993... und -61,6170... bekommen.

zur prüfung hab ich dann on der ausgangsgleichung 1/tan(x) anstelle von cot(x), bzw. 1/tan(2) anstelle von cot(2x) eingesetzt.

mit beiden x-werten kommt in der ausgangsgleichung 0,5 raus.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ja das ist heute sehr schwierig, ich konnte das zeug ja nicht richtig lesen, weil alles spinnert ist smile

wir haben dasselbe ergebnis, also ist deins richtig Freude

Bischbosch Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm, aber die lösungen liegen gar nicht im intervall...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

liegt im intervall


und wie ich oben schon geschrieben habe: beachte die periodizität

liegt auch im intervall smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »