Quadraturen (das ist zumindestens die Überschrift)

Neue Frage »

abcdefg Auf diesen Beitrag antworten »
Quadraturen (das ist zumindestens die Überschrift)
hallo zusammen. bin im moment in der 10. klasse und haben momentan das geometrie. Jetzt hab ich eine Aufgabe an der leider am verzweifeln bin. Man muss beweisen, dass die grüne fläche gnau so groß ist wie die gelbe.

hoffe jmd. kann mir helfen
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadraturen (das ist zumindestens die Überschrift)
Welche Ideen hast Du dazu?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadraturen (das ist zumindestens die Überschrift)
Also, ich habe es grade durchgerechnet und bin fertig.

Kommt von dir nix mehr? Augenzwinkern
abcdefg Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadraturen (das ist zumindestens die Überschrift)
grob ist ya eigentlich alles klar. wir haben hier ein rechtwinkliges dreieck. weiter haben wir ein taleskreis und zwei weitere halbkreise über b und a.

allgemein muss man rechnen würde ich sagen. folgendes (komm da allerdings nicht weiter):
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadraturen (das ist zumindestens die Überschrift)
Du hast einen Fehler in dem Eingekreisten gemacht.
Es muss heißen:



Und dann musst Du nur noch den guten alten Pythagoras ins Spiel bringen ....Augenzwinkern
abcdefg Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadraturen (das ist zumindestens die Überschrift)
oh ich seh gerade mir ist ein fehler unterlaufen unglücklich

hinter dem gleich in der letzten zeile muss noch mal pi hin
 
 
abcdefg Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadraturen (das ist zumindestens die Überschrift)
hab deine antwort zu spät gesehen ups.

aber wie kann man das dann weiter schreiben kann ich folgendes machen:

a^2 + b^2 = c^2
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Ne kleine visuelle Unterstützung.


http://www.matheprisma.de/Module/Quadrat/pythago4.htm
abcdefgh Auf diesen Beitrag antworten »

ja das ist natürlich echt super dann zu verstehen, aber wenn ich das dann mit einer gleichung beweisen muss, ist das dann so weit dan richtig wie ich das gemacht habe?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

ja Freude

Die Hauptsache bei dieser Aufgabe war eigentlich die Aufstellung der Anfangsgleichung. Wenn man das richtig gemacht hat, geht der Rest von selbst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »