Tochter des Königs

Neue Frage »

Rätselfritz Auf diesen Beitrag antworten »
Tochter des Königs
Ein Ritter hält um die Hand der Tochter des Königs an. Der will seine Tochter aber nur unter der Bedingung hergeben, dass der Bewerber ein Rätsel löst. Dieses Rätsel lautet folgendermaßen:
In genau einer von vier Schubladen befindet sich eine Münze. Die Schubladen sind mit Aufschriften versehen, von denen genau eine eine richtige Aussage macht, die anderen sind also unwahr.

Schublade 1: "Die Münze befindet sich hier!"
Schublade 2: "Die Münze ist in Schublade 4!"
Schublade 3: "Hier ist die Münze nicht!"
Schublade 4: "Die Münze ist nicht in Schublade 1!"
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Die Münze ist in Schublade 4. Tanzen
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Dann stimmt aber Aussage #2, was aber heißt, dass Aussage #3 falsch sein muss. Ist die Münze aber in Schublade 4, dann ist die Aussage, dass die Münze nicht in Schublade 3 ist, vollkommen korrekt. Widerspruch.

Angenommen, Aussage #1 stimmt. Dann führt Aussage #3 zu einem Widerspruch.
Stimmt Aussage #2, so führt auch hier #3 zum Widerspruch (s.o.).

Würde Aussage #3 stimmen, so würde die Münze wegen #4 in Schublade 1 liegen müssen, doch dann führt #1 zum Widerspruch.

Letzte Möglichkeit ist, dass #4 stimmt.Wegen #1 kann die Münze nicht in Schublade 1 liegen. Wegen #2 kann sie nicht in Schublade 4 liegen. Und #3 sichert, dass die Münze in Schublade 3 liegt.

Ergebnis: Will er heiraten, wählt er Schublade 3.

air
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Air
Dem ist vollkommen zuzustimmen! jester. ist einem Fehlschluss erlegen.

mY+
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
@Air
Dem ist vollkommen zuzustimmen! jester. ist einem Fehlschluss erlegen.

mY+


Das habe ich gerade auch gemerkt. Und zwar habe ich seltsamerweise angenommen, dass genau eine Aussage falsch ist und die anderen drei richtig... Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »