Eigenschaften von FAT32 & Co

Neue Frage »

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenschaften von FAT32 & Co
Hallöchen,

kann es sein, dass man bei verschiedenen Systemen Beschränkungen der Dateigröße hat? Festplatte ist bei mit NTSF - kommt mit meinen Dateien klar.

Nun habe ich nen neuen USB Stick, 8GB und 32 GB, aber da kann ich - obwohl leer - keine 5GB Datei drauf ziehen. Dateisystem ist FAT32. Liegt das eventuell daran? Wo kann ich nachschauen, was die verschiedenen Systeme maximal schaffen?

Link are welcome. Augenzwinkern

Danke,
tigerbine

edit: Liege ich mit 4GB Beschränkung richtig?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Der Wikpedia-Link beschreibt genau die Einschränkung. Du könntest den Stick jedoch mit exFAT oder auch NTFS formatieren. Letzteres besorgt ein bestimmtes Programm von HP (dessen Name fällt mir gerade nicht ein, das habe ich irgendwo in den Tiefen meiner externen Festplatte, kann ich dir aber bei Interesse senden); auch für exFAT gibt es auf einer Microsoft-Site ein entsprechendes Formatierungsprogramm.

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass ein Stick, wenn er mit NTFS formatiert ist, offensichtlich etwas langsamer wird. Vielleicht fällt das aber bei großen Dateien weniger ins Gewicht.

Gr
mY+
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Programm? Gerne. Denn mit Partition Magic bekomme ich es nicht hin.

Langsamer? Egal, ich hab genug Sticks. Aber wäre toll, wenn auch mal eine DVD drauf passen würde.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Welches Betriebssystem hast du? XP kann es als NTFS direkt neu formatieren.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, XP. Also dort über die Systemsteuerung ....... Datenträgerverwaltung formatieren?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Normalerweise sollte es reichen im Arbeitsplatz: -> Rechtsklick auf das Laufwerk -> Formatieren -> In NTFS.
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Gefunden, aber er bietet nur FAT32 an.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Liege ich mit 4GB Beschränkung richtig?

Richtig, das Feld für die Dateigröße im Inhaltsverzeichniseintrag umfasst bei FAT/FAT32 nun mal nur 4 Byte = 32 Bit, damit ist bei 4GByte-1 pro File Schluss.


P.S.: Manchmal will man aber auch eine große Festplatte mit FAT32 formatieren, etwa weil der DVD-Player mit USB-Anschluss nicht mit NTFS, sondern nur FAT/FAT32 zurechtkommt. In dem Fall ist die Kundengängelei von Microsoft schon ärgerlich, keine Partitionen über 32GB mit FAT32 formatieren zu lassen, obwohl das System mit größeren FAT32-Partitionen problemlos zurechtkommt. Zum Glück gibt es da Abhilfe. Augenzwinkern
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Ne Lösung hab ich jetzt nicht direkt gefunden, aber immerhin die Ursache, warum Windows bei dir die Option sperrt.

http://www.ghacks.net/2008/03/17/format-...-in-windows-xp/
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.uwe-sieber.de/usbstick.html

Unterpunkt: Wechseldatenträger, oder was.

Komme ich damit weiter?


Den anderen Weg (Arthur) habe ich mal "gesichert". Augenzwinkern
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Inzwischen habe ich auf meiner Platte nachgesehen:
Das kleine (nur 0,5 MB) Formatierungs-Tool heisst

HPUSBFW.EXE (446.464 Bytes, 21.04.2004, v2.18)

(ist KEIN Kommandozeilentool, sondern eines mit einer GUI (graphischen Oberfläche)
zum Unterschied von HPUSBF.EXE, dieses funktioniert auf Kommandozeile.

Falls du es nicht von wo runterladen kannst*, kann ich es selbstverständlich zur Verfügung stellen (E-Mail).

mY+

*Einen guten Link dazu zu finden, ist nämlich nicht ganz einfach ...

Die Seite von Uwe Sieber ist sehr informativ, danach könnte ein USB-Stick auch direkt vom Betriebssystem mit NTFS formatiert werden, wenn bei den Richtlinien die Option 'Für Leistung optimieren' (d.h. der Schreibcache) aktiviert ist.

mY+
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal dnake an mythos. Nun klappt es auch mit dem Stick.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »