Summe n^2 kleiner/gleich n^3

Neue Frage »

Michael007 Auf diesen Beitrag antworten »
Summe n^2 kleiner/gleich n^3
Halllo zusammen!

Wir müssen bei einer benoteten Hausaufgabe beweisen, dass

für alle

kleiner oder gleich



ist. Ich habe nun mit Induktion versucht, habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich da nun beim Induktionsschritt ansetzen muss.
Kann mir da jemand behilflich sein? (Auch mit einer anderen Methode als der Induktion, wenn ich da auf dem Holzweg bin!)

Vielen Dank!

Gruss
Michael
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

mit Induktion geht's aber gut.

1. IndAnfang
n = 3 ... zeige die Richtigkeit der Behauptung

2. IndVoauss.
Die Behauptung sei richtig für n, daraus zeige die Richtigkeit für (n + 1)



Ersetze nun links die Summanden von 0 bis n durch die Behauptung (für n) ....

mY+
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Formel



ist auch weit verbreitet und kann hier angewendet werden, dann ginge es auch ohne Induktion.
Himbeer-Toni Auf diesen Beitrag antworten »

Obige Hinweise sind zwar zielführend - dennoch geht's meines Erachtens etwas einfacher...



Fertig!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »