Definitionen und Sätze in LaTex

Neue Frage »

Mr.Pink Auf diesen Beitrag antworten »
Definitionen und Sätze in LaTex
Moin, ich habe folgendes Problem:
Ich schaffe es nicht Definitionen und Sätze in mein Latex-Dokument einzubinden. Mein Code sieht so aus:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
\documentclass[a4,11pt]{report}
\usepackage{german}
\parindent0pt
\addtolength{\parskip}{2pt}
\newtheorem{def}{Definitionen}


\begin{document}

\title{...}
\author{...}
\date{}
\maketitle

\tableofcontents

\chapter{Definitionen}

\begin{def}
test.
\end{def}

\end{document}


In Zeile 5 definiere ich die Definitionen mit dem Befehl newtheorem. In den Zeilen 19-21 möchte ich es dann benutzen und implementiere deshalb begin{def} und end{def}. Das funktioniert alles nicht. Habe ich irgendein ein Paket im Header vergessen? Hatte es mal mit usepackage{amsmath} versucht, aber ging nicht. Habe auch probiert \newtheorem überall im Quelltext mal hinzukopieren, aber hat alles nichts geholfen.

Hat jemand eine Idee?
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
Theoreme
Hallo,

ich würde auf jeden Fall amsmath verwenden, wenn es um Mathematik geht. Für theorem-Umgebungen empfiehlt sich zusätzlich amsthm, siehe Dokumentation. Eine gute Alternative wäre ntheorem.
Hier findest Du übrigens empfehlenswerte Dokumente und Pakete zum Thema: Mathematics with LaTeX.

Statt report würde ich scrreprt verwenden, statt german lieber ngerman für neue deutsche Rechtschreibung, besser noch mit babel:
code:
1:
\usepackage[ngerman]{babel}


Viele Grüße,

Stefan
Mr.Pink Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. Nach dem Einbinden der Pakete lief´s.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »