Flächeninhalte

Neue Frage »

Gast110 Auf diesen Beitrag antworten »
Flächeninhalte
Hallo,
könnte jemand bitte diese Aufgabe überfliegen und gucken, ob alles richtig ist?

Ein gleichseitiges Dreieck, ein Kreis, ein regelmäßiges Sechseck und ein Quadrat haben alle den Umfang von 72 cm. Welche FIgur hat den grüßten Flächeninhalt?

Meine Lösung:
A(Dreieck):= 288 cm²
A(Kreis)=412 cm²
A(Sechseck)=374 cm²
A(Quadrat)=324 cm²

Das heißt, der Kreis hat den größten Flächeninhalt.
Ist das korrekt?
Viele Grüße
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Die Zahlen habe ich nicht überprüft, aber ein Kreis hat das geringste Umfang-Fläche-Verhältnis, also scheint dein Ergebnis richtig zu sein.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Gerade eingesetzt, keine Garantie ob ich keinen Fehler hab:
A(Dreieck): 322cm^2
A(Kreis): 412,5cm^2
A(Quadrat): 324cm^2

Sechseck wäre mir nun etwas kompliziert.

Das Dreieck hab ich anders, könnte ein dritter bitte nochmal drüber rechnen?
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

und ich hab wieder was anderes, nämlich Big Laugh
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Duedi
und ich hab wieder was anderes, nämlich Big Laugh


3 Personen - 3 verschiedene Antworten, das läuft ja. Ich würd sagen das Ergebnis was zuerst 3 Stimmen hat, gewinnt Augenzwinkern
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Duedi
und ich hab wieder was anderes, nämlich Big Laugh




Augenzwinkern

Edit: Bis auf die Fläche des Dreiecks , ist der Rest bis auf "Rundungsungenauigkeiten" i.O.!
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

nächster versuch smile

IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Argh, ich Idiot...als Bemerkung:
Mein Ergebnis stimmt, wenn im Satz des Pythagoras a^2 + b^2 = c^2 mit a,c als Katheten und b als Hypotenuse definiert... Augenzwinkern
Gast110 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen, vielen Dank smile
Ich wollte nur sichergehen dass das logisch ist smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »