"Ahoi Kapitän...,

Neue Frage »

Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »
"Ahoi Kapitän...,
Land in Sicht", rief der hünenhafte 2,05 m große 1. Offizier, der in der Steuerbordnock stand.
Als er auf die Brücke zutrat, musste er sich schon ganz schön beugen, um nicht mit seiner Brille gegen die 1,85m hohe Schottöffnung zu knallen.
"Ich seh' noch nichts", sagte der "Alte", "aber Sie sind ja auch einen Kopf größer, so ca. 30 cm, als ich."
"Na ja, der Hafen ist ja schon 'ne Weile auf dem Radar, aber da wir ganz schön geladen haben, ich meine natürlich nicht, wir hätten gesoffen, machen wir mit unserem "Karren" doch noch ganz gute Fahrt, so 18 Knoten, denke ich."
"Stimmt wohl, unser Tiefgang ist so stark, dass unsere Kommandobrücke sogar nur auf 40 m liegt."
"Dann wollen wir mal rechnen, ob wir den Hafen noch vor Sonnenuntergang erreichen, wenn wir mit konstanter Geschwindigkeit weiterfahren."
"Gut denn", sagte der Alte, "dann rechnen Sie gleich mal aus, wie lange ich noch warten muss, bis ich den Hafen sehe!"
"Aye- Aye, Skipper", sagte der Erste, "ich rechne schnell mit rund 6370 km Erdradius."


Findet es heraus, wonach gefragt ist und wie man auf die Lösung kommt.
Ich will Spaß.

LGR
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage ist:

Hat die Mannschaft Bier an Bord ?

Die Antwort:

Ja Prost


So und nun mal ernst: Wer ein Rätsel hat, der stellt auch die entsprechende Frage...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Offensichtlich ist das kein Rätsel und gehört dann auch nicht hierher. Es geht um die Sichtweite von einem erhöhten Aussichtspunkt (40,0 m + 1,85 m + 0,30 m) bis zum Horizont. Allerdings ist hier nicht die Länge der Tangente, sondern die des entsprechenden Kreisbogens längs der Erdkugel zu berechnen. Ähnliche Beispiele (suche nach "Leuchtturm") gab es bereits schon im Board.

Aufgabe mit Leuchtturm

Sichtweite vom Leuchtturm

zum Beispiel.

Wenn dem tatsächlich so ist, wird das Thema in die Geometrie verschoben werden.

mY+
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

"Gut denn", sagte der Alte, "dann rechnen Sie gleich mal aus, wie lange ich noch warten muss, bis ich den Hafen sehe!"

Reicht das für diejenigen, die direkt mit der Nase drauf gestoßen werden wollen?

LGR
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

@ mYthos

Irgendwie hast du geahnt, worum es geht...

Geht es wirklich um die Sichtweite eines erhöhten Aussichtspunktes, oder von einem Aussichtspunkt?

Aber ich frage dich, wo der Kapitän seine Augen hat...

Tragen die Leute die Brille vor den Augen oder auf dem Kopf?

LGR
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: "Ahoi Kapitän...,
@Rechenschieber
Es kommt wohl darauf an, die Augenhöhe zu bestimmen, die ja kleiner sein muss als die Körpergröße. (Bei mir sind es 1.65m bei 1.8m Körpergröße).
Nachdem im Text 1.85m im Zusammenhang mit seiner Brille genannt werden, nehme ich die Augenhöhe des 1. Offiziers mit 1.85m an, die des Kapitäns mit 1.55m.
1 Knoten ist eine Geschwindigkeitsangabe, die 1 Seemeile pro Stunde entspricht, und das sind 1.852km/h.
Das Schiff macht dann eine Fahrt von 33.336km/h.
Wenn es diese Fahrt beibehält, sieht der Kapitän nach ca. 9sec den Hafen, das sind ca. 83m Weg.
Kommt mir aber total unrealistisch vor. verwirrt

Ich habe von Seefahrt wenig bis gar keine Ahnung und weiß gerade noch aus Büchern, dass die Kommandobrücke ein erhöhter Platz auf dem Deck ist, von dem man einen guten Überblick hat und von wo aus Befehle gegeben werden.

Zitat:
"Stimmt wohl, unser Tiefgang ist so stark, dass unsere Kommandobrücke sogar nur auf 40 m liegt."

Mit "40m" ist dann wohl die Höhe der Brücke über der Wasserlinie gemeint. So ein Schiff kann ich mir allerdings nur schwer vorstellen.

Ciao
Gualtiero
 
 
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Da ist viel Wahrheit drin.
Wenn der 1. Offizier den Horizont sieht, und da den Hafen entdeckt, und der Kapitän 30 cm kleiner ist, und den Hafen deshalb noch nicht sehen kann...

Andererseits ist es nicht unrealistisch, Schiffe mit diesen Ausmaßen zu haben...

Schau dir mal die riesigen Containerschiffe an, die Aufbauten haben so viele Etagen, wie ein Hochhaus, bei einer Raumhöhe von 2,50m sind 15 Etagen alleine 37,5m und das ist nicht vom Wasserspiegel sondern vom Hauptdeck gerechnet.
Ein Container, der ab Hauptdeck "gestapelt" wird, hat die Maße 2,591 m.
10 übereinander ergeben ~ 26m. Alles niedriger als die Brücke und das Maß vom Hauptdeck zur Wasserlinie fehlt auch noch...

An sonsten schau dir mal die diversen Flugzeugträger an...
http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...=20080101135141
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

@Rechenschieber
Hast Recht, da habe ich mich ordentlich verschätzt. Nichts für ungut.

Meine Rechenergebnisse habe ich überprüft und kann sie bestätigen.


Gualtiero
Sproink Auf diesen Beitrag antworten »

1. Wie weit ist der Hafen in direkter Verbindung von den Augen des 1. Offiziers entfernt?
nach Pythagoras gilt:
e=Entfernung, r=Erdradius, h=Augenhöhe des 1. Offiziers+Höhe der Brücke
e=sqrt((r+h)^2-r^2)
e=23,0904905 km

der weg zu wasser ist dann wegen der krümmung etwa
23,09038936 km
bei so kleinen abständen ist die Erdkrümmung eigentlich zu vernachlässigen

2. Wie weit ist der Hafen entfernt wenn der Kapitän ihn sieht?

e=23,00757976 km
weg zu wasser: 23,00747971

das schiff muss also nur 82,9m fahren bevor der kapitän den hafen sieht.

Zitat:
Wenn es diese Fahrt beibehält, sieht der Kapitän nach ca. 9sec den Hafen, das sind ca. 83m Weg.

Gualtiero hat also teilweise Recht, denn ein Knoten 0,51444 m/s, der Kapitän sieht den Hafen nach 8,95 sek.
Sie kommen am Hafen an nach 41,6 min.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »