Literaturverzeichnis ohne Titel

Neue Frage »

jester. Auf diesen Beitrag antworten »
Literaturverzeichnis ohne Titel
Hallo,

ich habe in ein Dokument ein Literaturverzeichnis mit der thebibliography-Umgebung eingebaut.

Allerdings habe ich eine eigene Section für das Verzeichnis gemacht, sodass da jetzt
steht

B. Literaturverzeichnis
Literatur
[Liste der Titel]

Jetzt wäre mein Wunsch, dem Literaturverzeichnis den Titel "Literatur" zu streichen. Ist das möglich?

Hier die Präambel und der betreffende Ausschnitt:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
\documentclass[12pt]{scrartcl}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{amsmath,amssymb,amstext}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{setspace} \onehalfspacing
\usepackage[pdfborder=0 0 0, linkcolor=black]{hyperref}

\newcommand{\dd}{\mathrm{d}}

\begin{document}

...

\newpage \section{Literaturverzeichnis}

\begin{thebibliography}{}
\renewcommand{\refname}{Mein Literaturverzeichnis}

\bibitem[Jongen]{Jongen} TEST

\end{thebibliography}

...

\end{document}
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Literaturverzeichnis ohne Titel
So funktioniert es. Ich habe noch eine kleine Korrektur gemacht. Wenn du das Literaturverzeichnis noch ins Inhaltsverzeichnis möchtest, füge bei der Klassenoption noch bibliography=totoc oder bibliography=totocnumbered hinzu.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
\documentclass[ngerman,12pt]{scrartcl}
%\usepackage{ngerman} % veraltet
\usepackage{babel} %statt ngerman mit der Klassenoption ngerman
\addto\captionsngerman{\renewcommand{\refname}{Literaturverzeichnis}}

\begin{document}
\newpage
\begin{thebibliography}{}
\renewcommand{\refname}{Mein Literaturverzeichnis}
\bibitem[Jongen]{Jongen} TEST
\end{thebibliography}
\end{document}
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, also \usepackage[ngerman]{babel} statt \usepackage{ngerman}, das werde ich mir schon mal merken.

Aber was ist dann das hier:

\addto\captionsngerman{\renewcommand{\refname}{Literaturverzeichnis}}

?

Was sind \addto und \captionsngerman für Befehle?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Der Titel für das Literaturverzeichnis ist im babel-Paket definiert. Je nach Sprache kriegst du eine andere Überschrift.

Mit diesem Befehl definierst du den Namen für das Literaturverzeichnis (\refname) in der Sprache \ngerman in den Titel Literaturverzeichnis um. Für das babel-Paket muss dafür der Befehl \addto vorangestellt werden (warum genau, weiß ich nicht)

Analog geht es mit vielen anderen Verzeichnistiteln. Du mußt nur in der Dokumentation des babel-Pakets nachschauen, wie die "Variable" für das jeweilige Verzeichnis heißt.
jester. Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Literaturverzeichnis ohne Titel
Interessant, danke.

Zitat:
Original von Calvin
Wenn du das Literaturverzeichnis noch ins Inhaltsverzeichnis möchtest, füge bei der Klassenoption noch bibliography=totoc oder bibliography=totocnumbered hinzu.


Das funktioniert leider nicht. unglücklich

Diese kleine Option zerschießt das ganze Literaturverzeichnis, da erscheint dann nichts sinnvolles mehr...

Die Klassenoption gehört doch hierhin:

\begin[Klassenoption]{thebibliography}

Oder? verwirrt
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, die Klassenoption gehört zur Dokumentenklasse

code:
1:
\documentclass[bibliography=totoc]{scrartcl}
 
 
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, danke! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »