Facharbeit im LK Mathe (Bayern)

Neue Frage »

Dagar Auf diesen Beitrag antworten »
Facharbeit im LK Mathe (Bayern)
Hallo,
Ich werde demnächst meine Facharbeit im LK-Mathe schreiben( 12. Klasse; Bayern).
Thema wird wahrscheinlich die Betrachtung (z.B. (graphisches) intergrieren oder differenzieren) einer Funktion mit mehreren Variablen sein.
Muss aber nicht Integrieren bzw. Differenzieren sein. Könnt mir auch andere Vorschläge machen. Mein Lehrer hat mir jedenfalls den die Betrachtung einer Funktion mit Variablen ans Herz gelegt.

Könnt ihr mir eine geeignete Funktion nennen, die vielleicht noch einen Bezug zur Realität hat?
Interessant wäre zum Beispiel eine Wirtschaftsfunktion in der die Variablen über Gewinn und/oder Kosten bestimmen.

Ich stelle mein Thema hier rein, da Studenten ihre Facharbeit schon geschrieben haben oder vielleicht dieses Thema schon behandelt haben und mir deshalb vielleicht eher helfen können.

Grüße
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist trotzdem keine Hochschulmathematik und passt daher nicht hier rein. Vielleicht eher ins Offtopic. Dort gibt es öfter mal solche Aufrufe.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »
Funktion mit vielen Variablen
Hallo, Dagar.
In der Wirtschaft hat ein Mathematiker mit "Linearer Programmierung" zu tun. Es gibt da eine "Zielfunktion" mit vielen Variablen und "Nebenbedingungen". Die Funktionen sind allerdings ziemlich langweilig, aber die Lösungsverfahren sind dafür umso spannender.
Interessante Funktionen mehrerer reeller Variabler hat die Physik zu bieten. Stichworte sind da glaube ich "Felder", "Vektoranalysis", "Rotation", "Divergenz" etc., aber da kenne ich mich nicht mehr so gut aus.
Mathematisch richtig interessant ist die Funktionentheorie, da betrachtet man komplexwertige Funktionen komplexer Variablen, und das kann man auch als Funktionen von in auffassen.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »
interessante Funktionen
Mir ist noch ein Beispiel eingefallen, über das du vielleicht nachdenken möchtest.
Die Grundrechenarten u+v, u-v, u*v,u:v mit komplexen Zahlen kann man als Funktionen von nach auffassen.
Sie haben wunderschöne geometrische Bedeutungen, deshalb nennt man solche Funktionen auch Abbildungen.
Wenn man mehr darauf achtet, dass diese Funktionen mit Zahlen arbeitet, nennt man sie Operationen.
Ist aber immer dasselbe, nur von einem anderen Standpunkt aus gesehen, und das ist für mich "interessante" Mathematik.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »