Schachtel - Extremwertaufgabe

Neue Frage »

pps Auf diesen Beitrag antworten »
Schachtel - Extremwertaufgabe
Hallo,

ich hab eine Frage zu folgender Aufgabe:

Man soll aus einem Stück Blech mit den Seitenlängen 32 bzw. 20 cm jeweils an den Ecdken ein Quadrat mit der seiten länge x ausschneiden ... das so entstandene Netzt soll man zu einer schachtel formen.

Die Quadrates sollen so ausgeschitten werden, dass die schachtel das maximale Volumen hat.

so ich hab angefangen:

V = a * b * c

a = 32 - 2x
b= 20 - 2x
c = x

V = (32-2x) * (20 - 2x) * x
V = 4x^3 - 104x^2 - 640x

und jetzt hab ich keine idden mehr wie es weiter geht

danke im voraus für antworten
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wunderbar, der Ansatz ist ja schon die halbe Miete und den hast du richtig.
Wie findet man nun die Extrema der Funktion? Ist dir die 1. (und 2.) Ableitung ein Begriff?

Ein analoges Beispiel war

Untersuchungen von Funktionen mit realem Bezug

mY+
pps Auf diesen Beitrag antworten »

Sollte Ableitung mir was sagen? Also im Schulstoff noch nicht behandelt ... die Zahlen in dem Beispiel sind ja nun relativ ähnlich ...

es war ja die Rede irgendwie, das man die Ableitungen null setzten sollte um die extremwerte herauszubekommen ... oder hab ich das falsch verstanden?
leider finde ich nirchts, wo ich die ableitungen erklärt bekomme, das wird irgendwie als gegeben gesehen.

kann mir jemand das erklären oder einen Link posten?
pps Auf diesen Beitrag antworten »

kann es sein, dass die ableitung von 4x^3 - 104x^2 - 640x ... 4*3x^3-1 - 104*2x^2-1 - 640*1x^1-1 also 12x^2 - 208x^1 + 640 ist?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pps
Sollte Ableitung mir was sagen? Also im Schulstoff noch nicht behandelt

Wenn nicht, dann wird es schwierig. Was habt ihr denn jetzt für ein Thema im Unterricht?
pps Auf diesen Beitrag antworten »

wir sind gerade bei quadratischen gleichungen ... im moment schnittpunkte von 2 parabeln berechnen ...
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pps
kann es sein, dass die ableitung von 4x^3 - 104x^2 - 640x ... 4*3x^3-1 - 104*2x^2-1 - 640*1x^1-1 also 12x^2 - 208x^1 + 640 ist?

Das ganze mal ordentlich geschrieben:
Von ist die Ableitung

Zum Schluß hast du ein falsches Vorzeichen. Sonst ok.
pps Auf diesen Beitrag antworten »

ups hatte vorhin falsch umgeformt sorry mein fehler ... V = 4x³ - 104x² + 640x ... und abgeleitet dann V`= 12x² - 208x + 640
pps Auf diesen Beitrag antworten »

und dann ...

12x² - 208x + 640 = 0 | :12
x² - 52/3x + 160/3 = 0
(x - 26/3)² - 75,111 + 160/3 = 0
(x - 26/3)² - 21,777 = 0 | + 21,777
(x - 26/3)² = 21,777 | Wurzel ziehen
|x - 26/3| = 14/3

Fall 1:
x - 26/3 = 14/3 | +26/3
x = 40/3

Fall 2:
x - 26/3 = -14/3 | +26/3
x = 4

wobei das erste wegen der Höhe von 20cm des Bleches wegfällt ... richtig?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es. Das war im anderen Beispiel (siehe Link) doch genau so!
Falls die Ableitung noch nicht bekannt ist, kann der Funktionsgraph auch gezeichnet werden:



mY+
pps Auf diesen Beitrag antworten »

klasse ... dankeschön Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »