Schnittpunkte von parabeln und geraden ausrechnen

Neue Frage »

Franzi1990 Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittpunkte von parabeln und geraden ausrechnen
Ja ich sitz mal wieder vor meinen hausaufgaben.

und blicks mal wieder auf keinem Auge.

ich soll aus y=x hoch 2 +1 und y=-x+1 den schnittpunkt der parabel und der geraden ausrechnen.

bitte helft mir. wäre echt liebgeschockt
Laylu Auf diesen Beitrag antworten »

Du suchst Schnittpunkte, das heißt du suchst x-Werte, zu denen die beiden Funktionen die gleichen Funktionswerte "haben".

Die findet man also ganz leicht, in dem man beide Funktionen gleichsetzt.

Also:


Dann muss man nach x auflösen.
Franzi1990 Auf diesen Beitrag antworten »

ja da komme ich auf x hoch 2 + x -1=0

und jetzt weiß ich nicht weiter
Laylu Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn die Funktionsgleichungen, so wie ich sie aufgeschrieben habe, stimmen, dann hast du dich auch schon verrechnet und brauchst dir daher über den weiteren Weg erstmal noch keine Gedanken zu machen Augenzwinkern
Icewolf Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo @ all!

Was Laylu meint ist, dass du aus

nicht auf

kommen kannst!

Die korrekte Umformung würde

ergeben!

Wie du dann weitermachst sollte klar sein:
Jetzt liegt eine quadratische Gleichung vor, die als Ergebnis die 2 x-Werte der Schnittpunkte ergibt. -> Rückeinsetzen gibt dann die y Werte und fertig!

@ Laylu: Sry, wollt dir nicht deine Antwort klauen Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »