Polynominterpolation

Neue Frage »

Nagato Auf diesen Beitrag antworten »
Polynominterpolation
Hi,
Wenn ich n-Stützstellen gegeben habe und dazu natürlich auch die Stürtzpunkte.

Ein intapolierendes Polynom vom Grad<n ist ja eindeutig wenn die Van der Monde’sche
Matrix invertierbar ist.
Wenn ich jetzt aber nicht die Monomenbasis nehme sonder zb die Lagrangebasis ist das Polynom dann immer noch das selbe?
Wenn ja, warum?

Danke für eure Hilfe
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polynominterpolation
Natürlich ist das Polynom noch das selbe, wenn das IP eindeutig existiert. Anzahl der versch. Stützstellen und Polynomgrad reichen um da eine Aussage zu treffen.

Über die Begründung denkst du selber mal nach. Polynome sind Elemente eines Vektorraums. Und das in Verbindung mit dem Wort "Basis" liefert schon die Antwort, warum das was auf den ersten Blick verschieden ist, dennoch das gleiche ist.

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »