Wahrscheinlichkeit in % ausrechnen

Neue Frage »

Dryona Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit in % ausrechnen
Hi ich hab folgendes Problem:

Wie kann ich mir ausrechnen wie oft ich im Lotto spielen müssten um zu z.B. 99% zu Gewinnen wenn die Chance bei 2 % liegen würde.
Am liebsten wär mir ne Formel dazu

Tut mir leid falls ich das in nen falschen Teil gepostet hab oder falls da gewisse Ausdrücke die ich benutzt hab die nicht stimmen. Nur ich hab leider keine Ahnung wie das heißt was ich dazu brauch.

Danke
Dryona
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Warscheindlichkeit in % ausrechnen
Wie groß iist denn die Wahrscheinlichkeit, bei einem Spiel nicht zu gewinnen?
Wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, bei n Spielen kein einziges mal zu gewinnen?
Dryona Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würd mal sagen das die Wahrscheinlichkeit bei einem Siel nicht zu gewinnen liegt bei 98% liegt da die zu gewinnen ja bei 2% liegt oder?
Wie hoch die dann bei n spielen wär hab ich leider selber keine ahnung.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dryona
Ich würd mal sagen das die Wahrscheinlichkeit bei einem Siel nicht zu gewinnen liegt bei 98% liegt da die zu gewinnen ja bei 2% liegt oder?

Das ist richtig.

Zitat:
Wie hoch die dann bei n spielen wär hab ich leider selber keine ahnung.

Die einzelnen Spiele sind voneinander unabhängige Ereignisse. Also gilt die Produktregel. Wenn die Wahrscheinlichkeit, bei einem Spiel nicht zu gewinnen, q ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit bei zwei Spielen keinmal zugewinnen q*q = q^2 und bei n Spielen halt q^n. Bei deinen Zahlen ist q = 0,98.

Hilft dir das weiter?
Dryona Auf diesen Beitrag antworten »

Nein das hilft mir immer noch nicht wirklich weil ich nicht weiß wie ich da jetzt weiterrechnen müsst um eben auf die Zahl von mir zu kommen wie oft ich Spielen müsst.
Hab das Kapittel in Mathe noch nicht wirklich durchgenommen.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Mir scheint, du suchst nur nach einer fertigen Lösung ohne eigenen Gedankenschweiß zu investieren. Dafür ist dieses Forum eigentlich nicht gedacht!
Aber da heute Sonntag ist, will ich mal Gnade vor Recht ergehen lassen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass man bei n Spielen kein einziges mal gewinnt, ist . Also ist die Wahrscheinlichkeit, dass man bei n Versuchen mindestens einmal gewinnt . Das soll mindestens 99 % sein. Also hat man die Forderung:



Daraus folgt:



Logarithmieren ergibt:



Also



Und jetzt hoffe ich, dass du das mit einem Taschenrechner ausrechnen kannst.
 
 
Dryona Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich bin grad etwas müde vielleicht liegts auch darran^^

Also bis Daraus folgt:

versteh ichs

Ich kanns mir jetzt auch ausrechnen indem ich einfach so lang erhöhe bis ich eben auf die 99 komm. Nur wie muss ich das mit der kompletten Formel machen die versteh ich nciht so ganz.
Vorallem mit dem ln komm ich nicht zurecht wie komm ich an das oder kann ich das eh garnicht gleich direkt rechen? Dann schreib ich mir einfach was in Java was mir das macht so würds auch gehen.

Danke schonmal für alles andere.
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Sry, aber wie kommst du / kommt ihr auf eine Gewinnwahrscheinlichkeit von 2%?

Sie ist doch vielmehr

EDIT: Ach sry, habe die Voraussetzung übersehen, dass die Wahrscheinlichkeit 2% sein soll Forum Kloppe
Dryona Auf diesen Beitrag antworten »

Das die Wahrscheinlichkeit ganz anders ist in wirklichkeit weiß ich selber eh auch. Nur ich wollts mir da einfach mal einfacher machen^^
Ich mag so große Zahlen einfach nicht wirklich^^
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dryona
Vorallem mit dem ln komm ich nicht zurecht wie komm ich an das oder kann ich das eh garnicht gleich direkt rechen?

Da ist doch von beiden Seiten der Gleichung nur der natürliche Logarithmus genommen, damit man das n aus dem Exponenten bekommt.
Dryona Auf diesen Beitrag antworten »

Danke jedenfalls für die Erklärung.

Werd mir das Morgen wenn ich ausgeschlafen bin einfach nochmal anschaun^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »