kugel

Neue Frage »

-lilli- Auf diesen Beitrag antworten »
kugel
hey,

mache gerade meine hausaufgaben bitte um kontrolle

bereits im jahr 1960 gelangte das tauchboot trieste im marianengraben mit seiner tauchkugel bis in eine tiefe von 10916 m. um dem in dieser tiefe herrschenden wasserdruck standzuhalten, war die stahlhülle der kugel 12,7cm dick.

a) berechne das innenvolumen der tauchkugel bei einem durchmesser von 2,16m

V=4/3 pi*10,8³-4/3pi*0,953³

lösung:1,65m³

b)welches gewicht hatte die stahlhülle, wenn 1 dm³ des stahls 7,9kg wiegt?

1651,17dm³*7,9=13044,28kg
hawe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kugel
Überlege mal selber.
So wie ich das sehe berechnest Du das Gewicht der Kugel aus dem Volumen, das Du als Innenvolumen angibst. Innen in der Kugel ist höchstvermutlich Luft, oder....
Edit: dm³ = kg wie das?
-lilli- Auf diesen Beitrag antworten »
kugel
ja innen drin ist luft, aber ich habe doch das innenvolumen vom außenvolumen abgezogen
-lilli- Auf diesen Beitrag antworten »
kugel
die dm³ müssen da weg
Laylu Auf diesen Beitrag antworten »

Wie du ja selbst schon gemerkt hast, hast du bei der a) nicht das Innenvolumen ausgerechnet. Aber ich denke mal, wenn die Aufgabenstellung so lautet, sollst du tatsächlich das Innenvolumen ausrechnen und nicht Außenvolumen - Innenvolumen... Augenzwinkern

Und noch ein Hinweis:
12,7cm=0,127m
=> Dein Innenradius ist falsch.
-lilli- Auf diesen Beitrag antworten »
kugel
muss ich dann so rechnen?
V=4/3pi*0,953³
V=3,675m³
 
 
Laylu Auf diesen Beitrag antworten »

Ja grundsätzlich schon. Aber der Radius ist immer noch falsch... Augenzwinkern
-lilli- Auf diesen Beitrag antworten »
kugel
was ist den der richtige radius ich hab ja den außendurchmesser 2,16m
ie hälfte davon sind ja 1,08 und das minus 0,127= 0,953
Laylu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kugel
Zitat:
Original von -lilli-
V=4/3 pi*10,8³-4/3pi*0,953³

lösung:1,65m³


Mist, ich nehm alles zurück... Du hattest dich da oben an ner anderen Stelle verschrieben, deshalb dachte ich, der Gesamtradius wäre 10,8m.
Sorry, wollte dich nicht verwirren.

Dann hab ich nichts zu meckern smile
-lilli- Auf diesen Beitrag antworten »
kugel
danke für deine hilfeBlumen
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Vertut euch da nicht, liebe Leute!

Es ist nicht eindeutig, welcher Durchmesser oben angegeben ist.
Rechnet lieber mit beiden (außen, wie innen).
Es kann ja nicht schaden. So lernt man zuzüglich, um wie viel sich das Volumen ändert, wenn sich der Radius bzw. der Durchmesser um einem festgelegten Wert ändert.

Nimmt man oben an, der Innenradius sei 1,08 m, so könnt ihr meine Werte zur Kontrolle benutzen:
V (innen) = 5,2767 m³
V (außen)= 7,3656 m³ Differenz = 2,0897 m³

Nun zur Dichte:

ob ich sage kg/dm³ oder t/m³ ist Wurscht. Da oben m³ steht, rechne ich mit Tonnen.

Also: Die Differenz von oben mal die Dichte ergibt 16,503 t.

LGR
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »