Pyramide - Längen und Seiten berechnen

Neue Frage »

Ichigo_chan Auf diesen Beitrag antworten »
Pyramide - Längen und Seiten berechnen
Hallo ^o^
Ich brauch dringend eure Hilfe.
Ich möchte die Diagonalenlänge bei einer Pyramide
ausrechnen sowie die Höhe, weiß aber nicht wie.

Wie würde man hier z.B die Diagonale und die Höhe berechnen?

http://img24.imageshack.us/my.php?image=lllnlk.jpg
(sorry für die hässliche Pyramide xD)

Seitenlänge a=227m (Seitenlänge b ist ebenso 227m lang)
Länge s=221m

Für die Länge habe ich 321.026m raus gekommen
und für die Höhe 177.873m.

Stimmt das?

Würde mich freuen, wenn jemand die Aufgabe nachrechen würde
und mir noch mal die Gleichungen dafür geben würde.

Schon mal danke im vorraus!!!
Laylu Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich komme auf andere Werte.
Es geht doch um eine gerade Pyramide mit quadratischer Grundfläche, oder?
Was genau ist dein s?

Vielleicht kannst du einfach mal beschreiben, wie du vorgegangen bist, dann kann dir leichter jemand helfen.

Grundsätzlich brauchst du wohl den Satz des Pythagoras.
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pyramide - Längen und Seiten berechnen
stimmt 321,026m
Ichigo_chan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pyramide - Längen und Seiten berechnen
Laylu:
Ja, sie hat eine quatratische Grundfläche.

Alex-Peter:
Könntest du mir bitte den Rechenweg zeigen?
Wir haben nämlich nur die Lösung für die Aufgabe
bekommen, aber nicht den Rechenweg -.-
Laylu Auf diesen Beitrag antworten »

Auf die Diagonale kommt man leicht.
Entweder man kennt die Formel für die Diagonale eines Quadrats oder man benutzt den Satz des Pythagoras. Deine beiden Katheten sind jeweils 227m lang, die Hypotenuse willst du rausfinden...

Aber auf die andere Lösung komme ich wie gesagt nicht, was aber eben daran liegen könnte, dass ich nicht weiß, was genau mit s gemeint ist...(Außerdem habe ich mich heute schon so oft gerechnet, dass ich für nichts mehr garantiere Augenzwinkern )
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, Laylu, s ist die Höhe der Seitenkante.

@ Ichigo_chan
Leider kann ich die errechnete Höhe (177.873m) nicht bestätigen, weder als Körperhöhe noch als Höhe über den Seiten.

Noch was Grundsätzliches zus Pyramide:
Für die Aufgabe kannst Du Dir alle nötigen Formeln mit Hilfe des Pythagoras selbst herleiten, und das solltest Du auch auf jeden Fall tun. Mache Dir unbedingt gute große Skizzen. Du musst verstehen, wie eine Pyramide aufgebaut ist und wie die verschiedenen Strecken im Verhältnis zueinander zu berechnen sind, also wo überall rechtwinklige Dreiecke versteckt sind.
Pyramiden sind beliebte Themen für Arbeiten und es ist einfacher, mal die Figur verstanden zu haben, als mit Formeln rumzuhantieren, die man dan vllt noch falsch anwendet....

LG sulo smile
 
 
Ichigo_chan Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versteh jetzt aber nicht welche formel ich benutzen muss.

Es gibt nämlich i-wie zwei o.o

Nämlich:
h²=d²-(a/2)²

und

h=Wurzel aus s²-1/2a²

Kann mir bitte jemand sagen, welche ich benutzen muss? unglücklich
Bin gerade ziemlich verwirrt...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Dass Du verwirrt bist, merkt man ...Augenzwinkern
Irgendwie stimmen die Formeln nicht ...

http://mathebuch.at/mathebuch4/images/quadpyrm.png
An der Zeichnung erkennst du, dass man die Höhe der Pyramide auf mehreren Wegen errechnen kann.
Wann man was rechnet, hängt davon ab, welche Größen man gegeben hat.



Kannst Du es erkennen?
GG Auf diesen Beitrag antworten »



Ich komme auf 151,9095125...m !
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Was hast Du denn da gerechnet .....verwirrt

Deine Formel stimmt nicht. unglücklich

Hmm, aber die Lösung schon....

edit: Ahh, ich verstehe, das ist bzw.

Ist aber wirklich besser, das in 2 Schritten zu machen!
GG Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, du meinst also mehrere Gleichungen machen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, erst d ausrechnen ...Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »