Spiele-Rätsel

Neue Frage »

charlyl Auf diesen Beitrag antworten »
Spiele-Rätsel
Hallo

ich habe 8 mannschaften bei der 3-punkte regel in der meisterschaft. es gibt hin und rückrunde. die letzen drei mannschaften steigen ab. welche punkteanzahl kann der 6 punkte maximal haben, dass er noch immer absteigt?
so weit bin ich gekommen:
8 mannschaften x 7 spiele = 56 spiele
höchstpunkteanzahlt von allen mannschaften: 56 spiele x 3 Punkte = 168 punkte
wie bringt mich das weiter?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Wegen 168 Punkten und 168 : 6 = 28 ist klar, dass der 6. nicht 29 Punkte haben kann.

Man kann leicht eine Saison konstruieren (Aufgabe für dich), bei dem die ersten sechs 9 Siege und 5 Niederlagen haben.
Damit würde der 6. 27 Punkte haben (nämlich der mit dem schlechtesten Torverhältnis von den 6 Mannschaften mit 27 Punkten).

Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob der 6. auch 28 Punkte haben kann. Das gilt es deinerseits noch zu untersuchen. (Das ist einfacher als man vielleicht denkt und funktioniert nach genau dem selben Argument, warum der 6. nicht 29 Punkte haben kann. Nur ist es nicht ganz sooooo offensichtlich)
charlyl Auf diesen Beitrag antworten »

danke erstmal.
28 Punkte kann er nicht haben, denn das beste wäre folgendes, oder?
1. 9 Siege, 1 Unentschieden (28 Punkte)
2. 9 Siege, 1 Unentschieden
3. 9 Siege, 0 Unentschieden
4. 9 Siege, 0 Unentschieden
5. 9 Siege, 0 Unentschieden
6. 9 Siege, 0 Unentschieden
7. 0 Siege, 0 Unentschieden
8. 0 Siege, 0 Unentschieden
Das ist doch richtig, oder?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Die von dir angeführte Endtabelle ist unmöglich.

Siehst du warum?
charlyl Auf diesen Beitrag antworten »

nein, weiß nicht wieso. das geht sich ja aus!
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Schau mal die Plätze 7 und 8 an.
 
 
charlyl Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich sehe hier absolut kein Problem mit den Plätzen 7 und 8.
Diese haben je 0 Sieg, 0 Unentschieden und 14 Niederlagen. Was passt hier nicht?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Die haben auch gegeneinander gespielt...Manchmal spielen zwei Mannschaften zwar so grottenschlecht, dass beide verlieren müssten, aber Punkte werden immer verteilt.
charlyl Auf diesen Beitrag antworten »

achja, mein gott!
das wär möglich:
1. 9 Siege, 0 Unentschieden
2. 9 Siege, 0 Unentschieden
3. 9 Siege, 0 Unentschieden
4. 9 Siege, 0 Unentschieden
5. 9 Siege, 0 Unentschieden
6. 9 Siege, 0 Unentschieden
7. 0 Siege, 1 Unentschieden
8. 0 Siege, 1 Unentschieden
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Um das zu beweisen, würde ich aber noch genau angeben wie diese 9 Siege der ersten 6 Mannschaften zusammenkommen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »