Abstand zu hline definieren

Neue Frage »

Komand Auf diesen Beitrag antworten »
Abstand zu hline definieren
Hi,

man entschuldige mir die Dreistigkeit, gleich noch einen Thread zu eröffnen, aber mich plagt die Frage, wie ich den Textabstand zu einer hline einstelle?
Grundsätzlich schwebt mir nämlich eine Seite vor, die in mehrere Spalten eingeteilt ist (-habe ich schon umsetzen können), welche wiederum durch (nicht spaltenübergreifende) Linien getrennt werden können. Dabei sollte ich die Breite der Trennlinine einstellen (-bei einer hline schaffe ich das) und den Abstand Linie-Text (-Frage) festlegen können.

Wer kann mir helfen?

Viele Grüße, Komand
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Geht vielleicht

\newcommand{\hhline}{\vspace{1cm}\hline\vspace{1cm}}

???
Komand Auf diesen Beitrag antworten »

Hi WebFritzi,

\noindent funktioniert super, vielen dank dafür! Leider klappt das mit der hline noch nicht. Ich habe gestern schon eine halbe Ewigkeit gegoogelt, auch ohne Erfolg. Mir ist noch eine Idee gekommen: Kann man unsichtbar Buchstaben schreiben? Falls ja, könnte mans ja vielleicht damit lösen.

Viele Grüße, Komand
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Such mal nach \phantom .
Komand Auf diesen Beitrag antworten »

sollte länger nachdenken bevor ich antworte, denn mit diesem leicht abgeänderten Tag scheint es zu klappen, allerdings begreife ich nicht weshalb:

\vspace{3mm}\hline \vspace{2mm}

Denn obgleich der Abstand nominell nicht gleich ist, in der Ausgabe ist er es. Wenn ich

\vspace{2mm}\hline \vspace{2mm} schreibe, ist der obere Abstand zur hline quasi null, nach unten aber etwa 5mm. Aus irgendeinem Grund kommt es auf das richtige Verhältnis der Zahlen an!?

komand
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Komand
sollte länger nachdenken bevor ich antworte


Eher ausprobieren und nicht nachdenken, wa? Augenzwinkern
 
 
Komand Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Eher ausprobieren und nicht nachdenken, wa?
Du sagst es! Big Laugh

hast du zufällig noch eine Idee, warum der vspace-Befehl so empfindlich auf das Zahlenverhältnis reagiert?

schönen Tag, komand
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ist denn ohne vspace der Abstand oben und unten der gleiche?
Komand Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Webfritzi,

ohne den vspace-Befehl existiert kein Abstand, sowohl drüber als auch drunter schließt sich der Text dann unmittelbar an.
Zugegeben, die Frage ist nicht essentiell, aber die Antwort würde mir sicher beim Verständnis von Latex weiterhelfen. Augenzwinkern

Komand
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »