Alle Jahre wieder...

Neue Frage »

AD Auf diesen Beitrag antworten »
Alle Jahre wieder...
... dasselbe Theater:

http://www.spiegel.de/schulspiegel/wisse...,615990,00.html

Wieso solche Pannen allerdings als Argument für die Abschaffung des Zentralabiturs herhalten sollen, ist mir schleierhaft. Es ist doch eher ein Zeichen mangelhafter Kontrolle: Selbstverständlich können sich immer Fehler einschleichen, aber wenn die Aufgaben unabhängig von mehreren Fachleuten gegengelesen und gelöst werden, sollte das kaum passieren. Offenbar geschieht das nicht in ausreichendem Maße, vielleicht ist von offizieller Seite bei vielen Kontrolleuren die Furcht vor zu vielen "Lecks" größer als die Furcht vor verpatzten Aufgabenstellungen - das spräche aber für wenig Vertrauen. unglücklich
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zumal ich so argumentieren würde:

Ohne Zentralabitur gibt es viel mehr Aufgaben und damit sicherlich viel mehr Fehler. Vielleicht überall andere Fehler, aber Fehler. Der Verwaltungsdruck wäre viel zu groß, denn solange das Ganze noch am Anfang bemerkt wird, ist es noch "zu handlen" - aber was, wenn der Fehler kurz vor Ende bemerkt wird?

Es wäre ungerecht, wenn die Schüler keine Chance mehr hätten, was zu machen. Also müsste mal eben eine Lösung her. Und das müsste bürokratisch verwaltet werden (man kann ja nicht "mal eben" das Abitur ändern, während es abläuft).
Und die Situation mal 100 ? Na Prost.

Haben wir dagegen ein Abitur im ganzen (Bundes-)Land, so könnte durch bessere Kontrolle viel eher für Fehlerfreiheit gesorgt werden.

air
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Zentralabitur gibt es keine Alternative.

Gut, da könnte dann der Lehrer je nach Situation sagen "15Min mehr" oder "die Aufgabe wird nicht gewertet", etc. Da stören individuelle Lösungen der Problematik ja nicht, denn es gibt ja nur individuelle Prüfungen.

Aber jetzt das Zentralabi wieder abschaffen ist ja total sinnlos! Die Schwierigkeit für die Schüler ist eben in den ersten Jahren, wenn Lehrer vom Abitur in ihrem Fach abraten, weil sie ahnen, dass sie nicht auf Landesniveau gearbeitet haben.
Und wenn dementsprechend einige Schüler ins Messer laufen.

Wenn es aber doch schon eingeführt ist und man aus dem Gröbsten raus ist... echt sinnlos.

Ich muss Arthur zustimmen, ich kann mir absolut nicht vorstellen, wie sich so ein Fehler durchschleicht. Wie blind muss da eine ganze Reihe von Lehrern gewesen sein?!
Ich will nur mal wetten, dass in diesem ganzen Behördenapparat letzlich wieder keiner Schuld war Augenzwinkern

edit: das kann doch nicht so schwer sein: Das kriegen 10 Leute (oder 100 oder 1000) zum durchrechnen und mit gewissen Vorgaben (z.B. wie der Lösungsweg gehen sollte), die rechnen das dann durch und melden halt "ich habs nicht lösen können" "ich habs mit dem Kreuzprodukt gelöst, war ein Zweizeiler - zu wenig für 16 Punkte", etc. Und dann hocken sich die Aufgabensteller (wohl auch mehrere Lehrer) eben nochmal hin. Und das ganze wird so lange wiederholt, bis alle keinen Fehler mehr finden. Ich denke so in der Art sieht das System doch (hoffentlich) auch aus...
Wenn dann noch ein Fehler durchkommt, weiß man wenigstens wo man anklopfen muss Augenzwinkern
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Wo finde ich die Aufgaben? Mich interessiert, was man nicht lösen konnte verwirrt
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgaben unterstehen rein rechtlich dem Verbot der Veröffentlichung auf (glaube ich) 1 Jahr.

air
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Der Fehler liegt doch nicht "im Zentralabitur" sondern an "dessen Umsetzung". Und diese Fehler würden auch ohne Zentralabitur entstehen, nur eben nicht so "flächendeckend"(?) Mich würde nun aber auch mal die Aufgabe interessieren.

Aber Tanzen ! Wir haben wieder unsere Schlagzeile des Angst einflößenden Matheabiturs. Nach dem Oktaeder präsentieren wir dieses Jahr nun das:

Integral des Grauens Teufel
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

"Integral des Grauens" ROFL

Das klingt richtig hübsch, Tigerbine Big Laugh

LG sulo
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Vom Jahr 2008 wurden die auch nicht veröffentlich. Und damals habe ich Prüfung mitgeschrieben Big Laugh
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine


Integral des Grauens Teufel


jo, dabei hast du ja die urne des grauens prophezeit. ^^
viell. kommts noch
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@ PG

Für welches Bundesland hättest Du denn gerne die Abi-Klausur?
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Es soll zur Zeit ein Skandal im Matheabi Hessen geben: Falsch Aufgaben. Ich höre wie einige sagen, sie hätten 20 min an der Aufgabe gerechnet, aber dann festgestellt, dass man sie von vornherein nicht lösen konnte. Was ist das für eine Aufgabe?
Mich würden außerdem die AltAbiaklausuren Hessens interessieren. Wo finde ich die?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Letztes Jahr hatten wir ja das Glück, die Aufgabe um den Mythen umwobenen Oktaeder hier angeben zu können und auch fachlich zu diskutieren. Würde mich ja schon freuen, wenn man das auch dieses Jahr wieder tun könnte...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hier kannst Du verschiedene Abiklausuren finden:

http://ne.lo-net2.de/selbstlernmaterial/m/abi/abiindex.html

Aber, wie Du gesagt hattest, die Hessen haben da - als einziges Bundesland! - dichtgemacht. Schade ...
Ob die Angst haben, sich zu blamieren? Wenn da tatsächlich eine unlösbare Aufgabe dabei war ...

Alles in allem finde ich, dass diese Skandale um falsch gestellte / unlösbare / uneindeutige Abiaufgaben ein sehr bedenkliches Licht auf all diejenigen wirft, die da verantwortlich sind ...
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Die Aufgaben unterstehen rein rechtlich dem Verbot der Veröffentlichung auf (glaube ich) 1 Jahr.


Das ist bezeichnend. unglücklich
PG Auf diesen Beitrag antworten »

WIe? Hessen hat dicht gemacht? Kein Zentralabi mehr in Hessen? Oder versteh ich das was falsch?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Die Hessen haben dichtgemacht, was die Veröffentlichung von Abschlussprüfungen angeht.Augenzwinkern

Früher konnte man da noch was finden, jetzt nicht mehr...

Zentralabi wird es wohl weiterhin geben.

edit: "Netterweise" kann man sich die Hessen-Aufgaben für 9,95 € kaufen böse

http://www.amazon.de/gp/product/38944924...ASIN=3894492430
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich Sollte sowas nicht für jeden zugänglich sein?

Ok, erst nach der Prüfung. Augenzwinkern
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgaben unterliegen zumindest bei uns in BaWü der 1-jährigen Sperre - mal ganz inoffiziell aus kommerziellen Gründen.
Denn seltsamerweise darf ein gewisser Verlag die Aufgaben in seinem Abibuch bereits früher verlegen. Dafür haben sie natürlich Rechte. Exklusivrechte - die Geld bringen.

air
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer
Schade
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ist doch immer wieder schön, wenn man sich für Bildung stark macht. Augenzwinkern

Zitat:
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,616083,00.html

Fehler fanden sich sowohl in den Prüfungen für die Leistungskurse als auch in denen für die Grundkurse.


Also mehr als ein Fehler. Was mich doch sehr wundert, dass er erst am Abiturmorgen auffällt. Wurden die Aufgaben da zum ersten Mal "gelesen"?
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgaben wurden mehrmals vom MatheAbi-Komitee Hessens (Dutzend Mathematiker) geprüft Big Laugh Big Laugh Big Laugh und abgestempelt verteilt. Dann haben einige Lehrer mehrere Fehler in den Abiklausuren entdeckt und dies dem Abi-Komitee berichtet. Diese wollten es weiterleiten, aber die Abiarbeit hatte schon begonnen. Panik und Chaos in den Klassenräumen, so weit ich weiß.
Du musst dir vorstellen: Da sitzen einige gute Matheabiturienten, die sich sicher sind, dass die Aufgaben nicht zu lösen sind (irgendwelche Fehler) und beschweren sich mittendrin. Der Lehrer ist da total überfordert und versucht die Massen zu beruhigen.
Was da wohl los war Teufel
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wurden die Aufgaben da zum ersten Mal "gelesen"?


Im Ministerium nicht. Aber die Fachlehrer dürfen die Aufgaben auch erst zu einer strikt festgelegten Zeit öffnen ... ich weiß grad nicht mehr genau, wie es war, aber es bewegt sich im Bereich von vllt. höchstens 1-2 h vor Prüfungsbeginn.

Kommt ein Fehler also durchs Ministerium, wird er frühestens unmittelbar, wenn nicht eben erst in der Prüfung entdeckt.

air
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

So ganz ernst war das nicht gemeint. Habe selbst Zentralabi gemacht. Mir einfach nur nicht klar, wie einer Kommission nichts auffallen kann.

Zitat:
http://www.n-tv.de/1128363.html
In den Leistungskursaufgaben hatten irritierende Formulierungen einen alternativen Lösungsweg ermöglicht, berichtete eine Ministeriumssprecherin. Bei der Grundkursarbeit war möglicherweise ein Vorzeichen falsch.


Einem Aufgabensteller mag ein alternativer Weg entgehen, der seine Konstruktion der Aufgabe deutlich einfacher macht. Das liegt imho in der Natur der eigenen Sichtweise. Spätestens aber der Kommission, die die Aufgaben Probe rechnet sollte etwas auffallen.

Wenn ein Vorzeichenfehler wirklich dazu führt, dass ein Integral nicht (händisch) lösbar ist, so sollte das doch auch mal irgendwem komisch vorgekommen sein.... verwirrt

Dass die Fachleiter es erst an dem Morgen öffen dürfen, ist ja auch gut, denn sonst bekommen wir wieder diese Schalgzeile....
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

.... und was da für Lehrer in den Bildungsministerien sitzen, ist eh ziemlich klar:
Das Gros sind Leute, die an der Schule nicht klarkamen, sei es aus pädagogischem oder fachlichem Grund.
Die sitzen dann im Ministerium, halten sich für was ganz Besonderes und können nicht zugeben, dass sie fachlich keine Leuchten sind .....

Nur so können solche Fehler passieren. Ganz offensichtlich gab es da niemanden, der wirklich Ahnung hat. unglücklich
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Lehrer verrät den Schülern die Aufgaben LOL Hammer LOL Hammer
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader


Im Ministerium nicht. Aber die Fachlehrer dürfen die Aufgaben auch erst zu einer strikt festgelegten Zeit öffnen ... ich weiß grad nicht mehr genau, wie es war, aber es bewegt sich im Bereich von vllt. höchstens 1-2 h vor Prüfungsbeginn.


das ist ja komisch, dann müssen sie ja um 6 uhr morgens rechnen oO

die prüfungsaufgaben dürften dann hier nicht veröffentlicht werden??
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Zitat:
Wurden die Aufgaben da zum ersten Mal "gelesen"?


Im Ministerium nicht. Aber die Fachlehrer dürfen die Aufgaben auch erst zu einer strikt festgelegten Zeit öffnen ... ich weiß grad nicht mehr genau, wie es war, aber es bewegt sich im Bereich von vllt. höchstens 1-2 h vor Prüfungsbeginn.

Kommt ein Fehler also durchs Ministerium, wird er frühestens unmittelbar, wenn nicht eben erst in der Prüfung entdeckt.

air


Bei uns (NRW) können die Lehrer die Aufgaben ein Tag vorher um 14:00 in einem kurzen Zeitfenster runterladen. Dann wird erstmal fröhlich drauf losgedruckt, und dann setzen sich (zumindest bei meiner Schule) alle Mathelehrer, die einen Kurs in der 13 haben, zusammen und besprechen dem Abend davor die Aufgaben, welche sie nehmen wollen (es gibt hier eine Vielzahl von Aufgaben, wobei man eine Analysis, eine Lin.Alg. Aufgabe und noch eine weitere aussuchen muss (für LK)), wo die einzelnen Lehrer Probleme sehen usw.. Nachdem sie sich geeinigt haben, werden wieder die Drucker angeschmissen und für eine Anzahl von Schüler die Aufgaben gedruckt.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm also in Bayern (wo die Welt noch in Ordnung ist und das Zentralabitur fester Bestandteil des Gymnasiums) hab ich meine Angabe - wie jeder andere auch - einfach mit nach Hause genommen.
Und das geht in Hessen nicht? Ist die da mit der Lösung irgendwie verknüpft (wie häufig auch in der Uni)?

Und es hat auch in ganz Hessen keiner sich irgendwie eine Aufgabe detailiert bis kurz nach die Prüfung merken können oder gar Zeit gehabt sie auf nen Schmierzettel abschreiben zu können?

Also unmittelbar nach nemMathe-Abi hat man doch noch die eine oder andere Aufgabe sehr detailiert im Kopf (weil man sie ja gerade erst 4 Std bearbeitet hat).

Was machen die in Hessen da nur falsch Augenzwinkern Wo doch vorher bestimmt klar war, dass da nichts veröffentlicht wird von der Schulseite aus.
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

... Wie mich das schon wieder aufregt ^^ Alle Jahre wieder eben!
Dass sowas MAL passieren kann ist ja nachvollziehbar, aber jedes Jahr gleich mehrmals?! Da kann doch was nicht stimmen! Diese Leute, die eigentlich für einen reibungslosen Ablauf sorgen sollten sind doch wirklich eine Schande für den gesamten deutschen Bildungsapparat. Das Image der Bildunsministerien, Bildungsminister etc leidet doch jetzt wieder stark und das alles nur weil irgendein (oder vllt auch mehrere) Leute einfach nicht in der Lage sind, ihre Arbeit zu machen. Von allein wird sich der Fehler wohl kaum eingeschlichen haben.

Meine Vermutung wie sowas passiert: Es gibt einen Entwurf der Aufgabe, der dann von der "Kommission" gerechnet wird. Der Entwurf war wahrscheinlich richtig, sonst hätte das wohl mindestens ein Kommissionsmitglied bemerkt. DANACH wird vermutlich die Aufgabe sauber formatiert, das Layout vereinheitlicht und das Ganze druckfertig gemacht und hier vermute ich den Fehler: Da spiel nochmal jemand dran rum, der vllt garkeine Ahnung von dem Fach hat - und schwupps ist ein Minuszeichen weg.

Ich glaube ehrlich gesagt sogar, dass wenn nur EIN Lehrer die Aufgaben für seinen Kurs schreibt und diese Aufgabe dann von einer zentralen Stelle genehmigt wird, weniger Fehler passieren. Denn dadurch hat man nur eine Fehlerquelle und wenn von der zentralen Stelle was anderes zurückkommt als der Lehrer hingeschickt hat, wird ihm das wohl in aller Regel auffallen und er kann es begradiegen.
Ich schließe mich allerdings auch der Meinung an, dass es für ein "Ausstieg" aus dem Zentralabitur jetzt definitiv zu spät ist. Das System funktioniert zwar offensichtlich nicht, jedoch ist die Idee eigentlich richtig.

Richtig Mitleid habe ich jetzt mit den Hessen. Bei uns (NRW 08) war die Oktaederaufgabe zwar zu lang und vllt auch etwas schwierig, aber immerhin nicht unlösbar. Sollte man jetzt eine tatsächlich unlösbare Aufgabe gestellt haben, wäre das nochmal eine Nummer krasser.

Sorry, dieser Beitrag kligt jetzt echt hart, aber meiner Meinung nach muss das "oben" auch endlich mal ankommen, dass es so nicht weitergehen kann!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Überlebender des Oktaeder des Grauens. Augenzwinkern

Wieso sollte das Zentralabitur nicht funktionieren? Mann muss auch mal schauen, in welchen Ländern die Fehler aufgetreten sind. Beide Bundesländer sind "Newbies" darin.

Zitat:
Ich glaube ehrlich gesagt sogar, dass wenn nur EIN Lehrer die Aufgaben für seinen Kurs schreibt und diese Aufgabe dann von einer zentralen Stelle genehmigt wird, weniger Fehler passieren.


Dann rechnen wir das mal auf die Anzahl der Schulen hoch, die Abitur schreiben lassen. JEDER Entwurf muss genehmigt werden, sowohl inhaltlich geprüft werden, ob er Abiturwürdig ist, der angesetzte Bewertungsmaßstab, und die formale Korrektheit. Das kann doch nicht Sinn der Sache sein.

Der Fehler liegt imho nicht in dem System, sondern in der Umsetzung. Während bei euch (siehe letzte Diskussion) es eher um die Umsetzung des Lehrplans ging, ist es hier nun umso erschreckender, dass wohl zu formalen Fehlern kam. Verwundert lässt mich immer noch die Formulierung

Zitat:
Ein alternativer Lösungsweg wurde nicht beachtet


So what? Welchen Einfluss hat das auf das Schreiben der Prüfung. Sicherlich ist die Punkteverteilung dann nicht ganz optimal, aber wer den anderen (einfacheren) Weg erkennt, wird eben durch die Punkte belohnt. Für mich macht das allerdings den Eindruck, dass dort im Vorfeld nur geschaut wurde "Kommt man mit der Musterlösung zum Ziel" und nicht jeder der Komission selbst erstmal die Arbeit ohne Vorgaben gerechnet hat.

Leider habe ich immer noch nicht die konkreten Aufgaben finden können. Entsetzt bin ich über die Diskussionen, die in den Zeitungsforen entstehen. Jeder springt bereitwillig wieder auf den Zug der "mysteriösen Mathematik" auf. Ich hatte gehofft, dass das nach dem Jahr der Mathematik anders ist...
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Wieso sollte das Zentralabitur nicht funktionieren? Mann muss auch mal schauen, in welchen Ländern die Fehler aufgetreten sind. Beide Bundesländer sind "Newbies" darin.


Sorry, habe ich missverständlich ausgedrückt ;-) ich meinte genau, dass das Zentralabitur SO nicht funktioniert,
Zitat:
jedoch ist die Idee eigentlich richtig.


Also ich kann jetzt nur für NRW sprechen, aber hier war das bnis zum Zentralabitur (jedenfalls in Mathe) so, dass der Lehrer mehrere Aufgaben vorgeschlagen hat, sie zu einem Ministerium geschickt hat und dann eine Auswahl dieser Aufgaben abgestempelt zurückbekommen hat, die dann geschrieben werden mussten.
Da bin ich mir recht sicher, habe hier nämlich einige solcher Blätter hier rumliegen. Das sind übrigens auch alles Aufgaben, die so wie sie auf dem Blatt stehen einwandfrei lösbar sind... Gut das mag jetzt Zufall sein, sind alle nur von meiner Schule und natürlich auch nur ein Bruchteil der insgesamt gestellten Aufgaben. Ich gehe trotzdem davon aus, dass früher weniger Schüler mit falschen Aufgaben konfrontiert wurden und vor allem dass die Korrekturmöglichkeiten viel höher waren, da die komplette "Prüfungsdurchführung" ja der Schule unterlag. Offiziell darf (jedenfalls in NRW) beim Zentralabitur ja noch nichtmal mehr eine "Verlängerung" gewährt werden.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Aktuelles zum Thema
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

Gewertet werden soll dann die bessere Note aus den beiden Prüfungen.

das ist ja wohl unfair
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

hab ich mir auch gedacht Big Laugh
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Mein erster Gedanke war: Hoffentlich machen dies in NRW demnächst genauso Big Laugh
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wäre vermutlich zu faul, das zweimal zu schreiben.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

nö, wenn das beste gewertet wird, why not. außer du hast schon 15pkte
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Duedi
Ich wäre vermutlich zu faul, das zweimal zu schreiben.


Man könnte auch einfach den Nachhholtermin wahrnehmen und ganz selbstsicher sagen: "Bei mir bitte das schlechtere werten" Augenzwinkern
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Auch wenn ich mich wiederhole - hat das vielleicht keiner gelesen verwirrt :

Wieso hat keiner die Angabe, eine Abschrift auf nen Zettel oder die Aufgabe noch im Gedanken und kann sie veröffentlichen? Irgend einer in ganz Hessen wird das doch wohl hingekriegt haben...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

In dem ARD Link werden sie doch schon etwas konkreter. Augenzwinkern Aber irgendwie scheint generell lieber "lamentiert" zu werden, als mal inhaltlich zudiskutieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen