Die drei Prinzen

Neue Frage »

DeGT Auf diesen Beitrag antworten »
Die drei Prinzen
Drei Anwärter gibt es um die Hand der Prinzessin Sabrina. Aber der König wollte nicht einfach irgendeinem der dreien den Vorzug geben, er wollte den intelligentesten als Mann für seine Tochter (die allerdings heimlich in den Prinzen Roland verliebt war, einer der drei Anwärter) und er liess alle eine Prüfung machen.

Der König verband jedem der drei die Augen und malte ihnen einen Punkt auf die Strin. Nachdem er fertig war sprach er:

"Jedem von Euch habe ich einen Punkt auf die Stirn gemalt. Der Punkt ist entweder blau oder gelb. Ich sage Euch nur, dass mindestens einer von Euch einen blauen Punkt auf der Stirn hat! Ich nehme nun Eure Augenbinden ab und der erste der mir sagt welche Farbe sein Punkt auf der Stirn hat und warum, wird meine Tochter heiraten."

Der König nahm nun nacheinander jedem die Augenbinde ab, zuletzt dem Prinzen Roland. Dieser blickt in die Runde sieht nur blaue Punkte und in den Gesichtern seiner Kontrahenden die gleiche Frage wie in seinem, "Welche Farbe hat mein Punkt?"

Nach einer sehr, sehr langen Stille steht Prinz Roland auf und sagt richtig die Farbe des Punktes auf seiner Stirn. Welche Farbe hatte der und wie wusste er es?

mal sehen, ob ihr es lösen könnt, ich hab mir auch noch keine Gedanken gemacht.
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

ich kenn es vom prinzip her....

allerdings weiß ichs nciht mehr ganz genau, wies geht smile
trotzdem will ich erst die anderen überlegen lassen, dies noch gar nicht kennen Augenzwinkern
jama Auf diesen Beitrag antworten »

kenn es gar nicht. werd jetzt mal ne nacht drüber schlafen Augenzwinkern
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

macht das, ich habs auch noch nicht raus, muss allerdings morgen 4 Stunden Deutsch schreiben, deshalb hab ich nicht soo viel Zeit. unglücklich

und meine Deutschklausuren sind immer extrem mittelmäßig.
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

ich überleg es mir morgen in der schule nochmal genau, aber wenn man das prinzip kennt, ist es relativ leicht....

:P
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm...

ich komm einfach nicht drauf...

wenn es jemand hat->bitte per pn an mich.
 
 
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

habs auch schon versucht, aber noch nichts erreicht...
schade Augenzwinkern

ist aber ein interessantes Rätsel...

mfg
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

juhu

ich hab die Lösung...
aber ich schreib sie noch nicht, vielleicht schaffen es auch noch andere Augenzwinkern

mfg
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

dann schicks mir bitte per pn!
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ok...wird geschickt...Augenzwinkern

will sie noch jemand?

mfg
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm...

Die Lösung ist gar nicht so schwer...

zu verstehen. Big Laugh

naja, ich hol mal das nächste Rätsel heraus.
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

dann kannst du sie ja hier reinkopieren Augenzwinkern
bin nämlich zu faul, sie nochmal zu schreiben...

mfg
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

nö, kann sich jeder bei mir/dir abholen, das öffentlichzu machen wäre doch den ganzen nichtregistrierten Mitlesern gegenüber gemein...
(haben ja auch tausende davon... Big Laugh )
jama Auf diesen Beitrag antworten »

jama auch wollen! *g*

dat teil ist ja ohne rechnen, aber mit noch mehr denken.i ch würd ja einfach in den spiegel gucken ...

es kommt ja wohl hauptsächlich auf die begründung an. ok kein plan. gib mir die lösung, bitteeeeee traurig
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

neee...dich lass ich zappeln...
wieso soll ich dir die Lösung geben Augenzwinkern

mal schauen, vielleicht schickt sie dir der DeGT Augenzwinkern

Übrigens, hab ich einen neuen User angeworben...

mfg
jama Auf diesen Beitrag antworten »

ha, ich hab die lösung schon läaaaaangst, von DeGT erhalten :P

edit : du bist der größte steve Augenzwinkern
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

danke :P

tüdüdüdüdüüü

weiss nicht was sagen...ich geh jetzt einfach ins Nest...

mfg
Anygirl Auf diesen Beitrag antworten »

ich will auch mal die lösung ham bidde
jama Auf diesen Beitrag antworten »

soll man hier gleich auflösen steve? geschockt

Buschmann
Anygirl Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab ne lösung hab aba keine ahnung ob se richtig is versteh des rätsel nich wirklich
jama Auf diesen Beitrag antworten »

kannst die lösung ja mal posten. ich sag dir, obs richtig ist oder nicht smile
Anygirl Auf diesen Beitrag antworten »

als pn oda hia?
jama Auf diesen Beitrag antworten »

mach es hier einfach mal. irgendwann muss es doch aufgelöst werden smile
Anygirl Auf diesen Beitrag antworten »

also ich glaub der hat nen gelben punkt auffer stirn weil die anderen beiden nen blauen ham un denn halt irgendeina en gelbn habn muss
jama Auf diesen Beitrag antworten »

es muss ja keiner zwingend nen gelben haben. es steht ja, dass es nur mindestens einen mit nem blauen punkt gibt Augenzwinkern
Anygirl Auf diesen Beitrag antworten »

hm ja er könnt genauso gut nen blauen habn
der könig könnte ja nur so als verwirrung gesagt habn das entweder en blaua oda gelbn hat
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

nein man kann es schon logisch begründen welche farbe sein punkt hat... und vielleicht kommt darin nicht vor Augenzwinkern
Anygirl Auf diesen Beitrag antworten »

ja supa ihr habt leicht redn ihr habt ja au die lösung
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

ja und woher sollen wir sie haben?
natürlich durch logisches überlegen..
spiel halt mal alle fälle durch, die es gibt, und schau was alles folgt wenn einer diesen oder jenen farbpunkt sieht... Augenzwinkern
jama Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab die lösung über pn *gggggg* 8)

aber irgendwie hätte man echt mal selbst darauf kommen können Augenzwinkern
Anygirl Auf diesen Beitrag antworten »

ey so en kack bitte auflösen
jama Auf diesen Beitrag antworten »

du kannst DeGT ne PN schreiben, damit er dir die lösung geben soll Augenzwinkern
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht kann man die lösung auch hier reinschreiben...
is ja eh erst auf der 2.seite wenn einer wirklich lösen will, dann schaut er nicht erst alle seiten an Augenzwinkern
Anygirl Auf diesen Beitrag antworten »

wieso sagst du se mir net einfach?
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Steve hat die aufgabe als erster gelöst:

Zitat:
Also, die Lösung ist, er hat einen blauen Punkt.
Wieso?
Ganz einfach (oder auch nicht):
Nehmen wir an, Roland hätte einen gelben Punkt.
Dann sieht Prinz A, das Roland einen Gelben hat und dass Prinz B einen blauen hat. Also denkt sich Prinz A, wenn ich einen gelben hätte, müsste Prinz B wissen, dass er der einzige mit nem blauen ist. Wenn ich aber nen blauen hab, dann wissen beide nicht, was sie haben. Also kann ich nur einen blauen haben."
Das gleiche denkt auch Prinz B, und deshalb, weiss Roland, dass sie wissen müssten, dass sie einen blauen haben. Da sie das aber nicht tun, (also sie es nicht sagen), muss Roland einen blauen haben.

Sieht kompliziert aus, aber wenn du dir die Aufgabe und die Lösung mehrmals durchliest, sollte es dir einleuchten.
Ansonsten einfach fragen
Anygirl Auf diesen Beitrag antworten »

aso ja klar stimmt des hätt ich net rausbekommen *rofl* is irgendwie gar net so schwer
jama Auf diesen Beitrag antworten »

ja geht eigentlich. wenn man sich wie thomas gesagt hat, alle möglichkeiten bis zu ende durch den kopf gehen lässt smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen