Kopfzeile von Matrix, Indizes an Matrix

Neue Frage »

Komand Auf diesen Beitrag antworten »
Kopfzeile von Matrix, Indizes an Matrix
bin's schon wieder Augenzwinkern , (wenns zuviel wird mit der Fragerei, bitte melden!)

ich benötige eine 3X3 Matrix, bei der über (zur Not auch unter) jeder Spalte steht, welchem Vektor sie entsprichtt.
Konkret geht es um einen Spannungstensor, wo bekanntlich die erste Spalte die Spannung in e_x abbildet, die 2. in e_y... Drüber muss also nur s(e_x), s(e_y)... stehen.
Das 3X3 Array habe ich bereits.

Andere Frage: Wie kann man Indizes an eine Matrix schreiben?

Vielen Dank! Komand
Komand Auf diesen Beitrag antworten »

zur 1. Frage: Eine Idee wäre ja, eine 4X3 Matrix zu initialisieren und dann aber die "[...]"- Verschachtelung auf die unteren drei Reihen zu beschränken, so dass es scheint, als ob die obere Reihe "frei" für sich dasteht. Leider ist mir das in der Umsetzung noch nicht gelungen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »