die wichtigsten Formeln

Neue Frage »

patrick900 Auf diesen Beitrag antworten »
die wichtigsten Formeln
Hallo, ich schreibe mir gerade wichtige Formeln zusammen.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

1. Ist beim Zylinder immer die Grundfläche Kreisförmig? Und was bitte ist ein Drehzylinder?

V = r²*pi *h
O = 2rpi *h + 2*r²pi
M = 2rpi*h


2. Kegel:

Volumen: r²pi*h und durch 3

Oberfläche und Mantel, kann mir die jemand erklären?

3. Quadratisches Prisma:

V= ab*h
M= 2*b*h+2*a*h
O = 2*(ab*h) + 2*b*h+2*a*h

4. Pyramide:
V= g*h durch 3
O= 2*G + Mantel (wie rechnet man den?)

Zusätzlich würd ich gerne den Umfang von den 4 Beispielen wissen, allerdings finde ich nichts im Internet.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: die wichtigsten Formeln
Die meisten Deiner Fragen findest Du hier beantwortet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Formelsammlung_Geometrie

LG sulo
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: die wichtigsten Formeln
Zu den Fragen, die Du sonst noch hast:
Zitat:
Ist beim Zylinder immer die Grundfläche Kreisförmig?

Die Grundfläche kann auch elliptisch o.ä. sein. In der Regel wird in der Schule jedoch nur der Kreiszylinder besprochen.

Zitat:
Und was bitte ist ein Drehzylinder

Das ist eine andere (seltene) Bezeichnung für einen Kreiszylinder.

Zitat:
Oberfläche und Mantel, kann mir die jemand erklären?

Oberfläche ist das gesamte Äußere eines Körpers.
Mantel ist die Oberfläche ohne die Grundfläche (Boden) und ohne den Deckel (falls vorhanden).

Zitat:
Mantel (wie rechnet man den?)

Der Mantel einer Pyramide besteht aus Dreiecken.
Du musst also die Formel für die Dreiecksfläche verwenden (0,5*g*h), und das so viele Male, wie Du Seiten an der Pyramide hast.

Zitat:
Zusätzlich würd ich gerne den Umfang von den 4 Beispielen wissen

Das kannst Du Dir selber herleiten, Du gehst einfach einmal um die Figur herum. (Umfang der Grundfläche)
patrick900 Auf diesen Beitrag antworten »

Frage zum Quadratischen Prisma:

Ist da die Grundfläche und Deckfläche ein Quadrat?

also V=a²*H
????
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, deshalb heißt es ja "Quadratisches Prisma", im Gegensatz zu allen anderen Prismen ... smile


edit: Auch hier kein "Danke" vom Fragesteller .... unglücklich
patrick900 Auf diesen Beitrag antworten »

"de.wikipedia.org/wiki/Form_(Geometrie)"

mich hat hier unten in der galerie das Quadratisches Prisma verwirrt (hier ist die Grundform ein Rechteck?!


noch eine Frage:

Kann mir wer die Oberfläche von so einem quadratischen Prisma erklären?
2*(a²*h) + 4*(a*h) stimmt das?


DANKE!!!!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »