Zahl aus 1..N

Neue Frage »

Buef Auf diesen Beitrag antworten »
Zahl aus 1..N
Jede von n Personen wählt zufällig eine Zahl aus der Menge , wobei . Gebe Sie explizit ein geeignetes Zufallsexperiment an, charakterisieren Sie folgende Ereignisse als Teilmengen von und bestimme deren Wahrscheinlichkeiten.

a) Wenisgtens 2 Personen haben die selbe Zahl gewählt
b) Die Zahl 1 wurde k-mal gewählt
c) Die Zahl 1 und N wurden ausgewähl

Also ich brauche eine TOTAL PERFEKT LÖSUNG! deshalb muss ich immer "linear" "unabhängig" und alles was ich benutze und alle Vorraussetzungen dranschreiben! Bitte mekert immer mit mir!

a)


Laplace Verteilung mit

Dann müsste die Wahrscheinlichkeit

X=Ereignis, dass die beliebige aber feste Zahl ausgesucht wird



Hmm weiter komme ich momentan nicht

b)

Die Zahl wurde k-mal gewählt



c)

A= Die Zahl 1 und N wurden ausgewählt






AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Buef
a)


Das reicht nicht: Damit beschreibst du nur das Ziehungsergebnis einer Person, nicht aber aller Personen. Letzteres ist aber nötig, denn in einem muss sich das Ziehungergebnis aller Personen widerspiegeln!

Also: , d.h., die Menge aller -Tupel von Zahlen .


Daraus resultiert dann auch, dass du dich um die Charakterisierung der Ereignisse gedrückt hast und gleich zu den Wahrscheinlichkeiten übergegangen bist: Mit deinem war das natürlich nicht möglich...
Buef Auf diesen Beitrag antworten »

okay also





dann ist

AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, die Wahrscheinlichkeit bei a) ist nicht richtig - wenn ich da N=n=2 da einsetze, rollen sich mir die Fußnägel hoch! Hast du denn gar keine Zahlenbeispiele probiert, um die Formel zu verifizieren??? unglücklich

Gehe lieber über das Gegenereignis, was da lautet:

"Jede der n Personen hat eine andere Zahl gewählt."
Buef Auf diesen Beitrag antworten »

a)

Stimmt jetzt wo du es sagst schlag ich mir vor dem Kopf!



b) okay das nächste

X=Die 1 wurde k mal gewählt



also das müsste auch richtig sein

c) Ich würde das auch mit dem Gegenereignis machen

X= Die Zahl 1 oder N wurde ausgesucht
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Buef

Das ist es leider auch nicht. unglücklich

Ist das denn so schwer mit dem : Der erste kann noch eine beliebige der N Zahlen wählen, der zweite nur noch unter (N-1) Zahlen, der dritte ...
 
 
Buef Auf diesen Beitrag antworten »

??
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt hast du wirklich deinen letzten Ratejoker verbraucht. unglücklich

Also gemäß meinem letzten Hinweis:



Ist übrigens von der Abstraktion her das bekannte Geburtstagsparadoxon.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen