includegraphics - Wohin mit der Grafik?

Neue Frage »

axelt Auf diesen Beitrag antworten »
includegraphics - Wohin mit der Grafik?
Ich versuche mit \includegraphics{Dateiname} eine Grafik einzubinden. Dafür müsste ich jetzt aber erstmal wissen wo ich die Datei dann überhaupt speichern soll. Also wohin damit? Und welche Formate darf ich benutzen? habe dazu nichts gefunden bei der suche -.- Achso ich benutze texshop auf mac osx
axelt1988 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann noch eine weitere Frage: Anstelle von eingescannten Zeichnungen würde man ja sicherlich auf 'ordentliche' - mit PC erstellte - zurückgreifen. Welche Programme bieten sich an, um in Mathevorlesungen gängige Grafiken am PC (bestenfalls unter OS X) zu erstellen?
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
RE: includegraphics - Wohin mit der Grafik?
Hallo Axel,

Du kannst die Grafiken einfach in denselben Ordner legen wie Dein tex-Dokument. Wenn es viele sind, bietet sich ein Unterordner an.
pdfLaTeX unterstützt die Formate pdf, jpg und png für eingebettete Grafiken, das klassische LaTeX nur eps.

Viele Grüße,

Stefan
axelt1988 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay! Also wenn sie in einem Unterordner sind muss ich das aber nicht noch irgendwie angeben, der findet die dann so? Woher weiss ich welches TeX ich habe? Benutze TeX-Shop mit TeX Live oder so etwas ähnlichem. Ansonsten werde ich mir wohl gleich mal einen Konverter suchen. Womit ich die Sachen ordentlich am PC zeichnen kann - weisst du da zufällig auch noch was? Was ist eps überhaupt für ein Dateiformat, habe ich noch nie von gehört ;-)
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Axel,

vermutlich verwendest Du pdfTeX, das ist schon oft voreingestellt. Du siehst z.B. in der 1. Zeile des logfiles, ob latex.fmt oder pdflatex.fmt verwendet wird. Ansonsten merkst Du es, sobald Du z.B. jpg einbinden möchtest - einfach probieren.
Einen Unterordner muss man angeben. Also: \includegraphics{ordner/bild.jpg}, wobei man .jpg auch weglassen kann. Der relative Bezug auf den Unterordner hat den Vorteil (gegenüber /home/user/latex/...), dass man das Projekt einfach verschieben oder auf einem anderen Rechner weiterbearbeiten kann, ohne absolute Pfade anpassen zu müssen.
eps steht für encapsulated postscript.

Grafikprogramme gibt es viele, insbesondere für den Mac, ein bestimmtes kann ich da nicht empfehlen, auch da ich selbst vorwiegend Linux einsetze. Doch da es Dir um mathematische Abbildungen geht, das kann man auch mit LaTeX-Bordmitteln tun bzw. entsprechenden Erweiterungen. Es gibt Pakete, mit denen man sehr gut Diagramme, Funktionen, Graphen uvm. erstellen kann. Man muss sich ggf. in die Syntax eines solchen Programmes einarbeiten, das ist kein Malen/Zeichnen mehr. Dafür erhält man perfekte Ergebnisse ohne "Handarbeit". Hier kannst Du Beispiele mit pgf/TikZ sehen:

Wenn Dich das interessiert, siehe pgf/TikZ auf CTAN und das umfassende Handbuch. Anhand geeigneter Beispiele und Handbuch-unterstützt kann man aber auch schon loslegen.

Natürlich kann man auch PSTricks sehr gut verwenden, dann gibt es weitere spezialisierte Pakete wie xy-pic, amscd u.v.m.

Viele Grüße,

Stefan
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zumindest für Geometriezeichnungen, besser gesagt -konstruktionen habe ich mit Metapost gute Erfahrungen gemacht, man kann da die Konstruktionsschritte (wie z.B. Schnittpunkte) quasi durch die Metapost-Befehle elegant beschreiben.

Ob es für allgemeine Grafiken auch zu empfehlen ist, oder wegen der doch etwas umständlichen Erstellung dann doch als "veraltet" betrachtet werden muss, das vermag ich nicht zu beurteilen. Augenzwinkern


EDIT: Ok, an den Geometriebeispielen von Alain Matthes sehe ich, dass das auch mit TikZ ganz gut geht, noch dazu eingebettet in den Quelltext. Werd ich mal einer näheren Betrachtung unterziehen, daher vielen Dank auch von mir.
 
 
axelt Auf diesen Beitrag antworten »

Das will noch nicht so recht funktionieren, ich habe jetzt geschaut, habe das PDFtex, also sollten auch jpg und png funktionieren. Habe mir also auf dem Desktop einen neuen Ordner angelegt, da sind die Dateien von meinem tex-Dokument drin. Jetzt habe ich noch verschiedene Bilder in eben diesen Ordner kopiert, ein jpg und ein png. Wenn ich diese jetzt aber über includegraphics einbinden möchte kommt der Fehler, die Datei/en seien nicht gefunden worden. Woran kann das noch liegen? Oder muss der Ordner mit den Dateien noch in einem bestimmten Programmordner seien oder so ähnlich? Die Programme seh ich mir nachher mal an smile
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
Datei nicht gefunden
Hallo Axel,

wie genau lautet die Fehlermeldung (Zitat) und wie genau bindest Du die Grafiken ein? Vielleicht stimmt das ja nicht genau überein, z.B. muss Groß-/Kleinschreibung passen, in Dateinamen sollten keine Leerzeichen auftreten.

Stefan
axelt Auf diesen Beitrag antworten »

Super, die Groß/Kleinschreibung war's, jetzt funktioniert auch das, werd ich mal etwas mit rumspielen :-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »