Nochmal die align-Umgebung

Neue Frage »

axelt Auf diesen Beitrag antworten »
Nochmal die align-Umgebung
Guten Abend,

ich hoffe ihr seid von meiner vielen Fragerei noch nicht genervt beim texen ist noch folgendes Problem aufgetaucht:

Im Bild seht ihr sicherlich schon was ich meine. Habe den Quelltext direkt daneben damit man direkt erkennen kann wo die Fehler liegen. Die Äquvialenzzeichen sollten halt unteinander, der Abstand zu dem Rest der Zeile aber wie im 1. eben nicht so riesig sein. Und warum er nach intertext dann ganz anders weitermacht verstehe ich auch nicht.

Ich mach dann mal mit dem Grafik-Thread weiter :-)

Vielen dank nochmal

[attach]10237[/attach]
axelt Auf diesen Beitrag antworten »

Einen Teil habe ich mittlerweile selber gefunden, jedoch immernoch nicht warum der Abstand zwischen den Äquivalenzzeichen und dem Rest der Gleichung so groß ist.
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Axel,

wenn Du den Quelltextausschnitt als Text postest statt der Grafik, müsste man es nicht nachbauen oder abtippen, um einen getesteten Tipp zu geben.

Stefan
axelt Auf diesen Beitrag antworten »

\begin{align*}
&& \frac{\mathrm dy}{\mathrm dx}(x)&=f(y(x))\hspace{2cm}|\cdot \mathrm dx\\
&\Leftrightarrow&\frac{\mathrm dy}{f(y)}&=\mathrm dx\\
&\Leftrightarrow&\int~\frac{\mathrm dy}{f(y)}&=\int~\mathrm dx+c\\
\intertext{Genauer, unter Verwendung von (2b):}
&\Leftrightarrow& \int_{y_0}^{y(x)} \frac{1}{f(y)} \, \mathrm dy &= \int_{x_0}^x~dx\\
\end{align*}\\

\underline{Beispiel:} $y'=y^2, y(x_0)=y_0>0$
\begin{align*}
&&\frac{\mathrm dy}{\mathrm dx}& =\; y^2\\
&\Leftrightarrow &\frac{\mathrm dy}{y^2}& = \;\mathrm dx\\
&\Leftrightarrow &\int~\frac{\mathrm dy}{y^2}& = \; \int~\mathrm dx + c\\
&\Leftrightarrow &\underbrace{\int_{y_0}^{y(x)}~\frac{1}{y^2}\; \mathrm dy}_{y(x)} & = \underbrace{\int_{x_0}^x~\mathrm dx}_{x-x_0}\\
&\Leftrightarrow &\frac{1}{y_0}-(x-x_0)& =\frac{1}{y(x)}\\
&\Leftrightarrow &y(x) & =\frac{1}{\frac{1}{y_0}-(x-x_0)}
\end{align*}
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
Ausrichtung an mehreren Formel-Stellen
Hallo Axel,

das lässt sich in beiden Umgebungen durch alignat statt align beheben:
code:
1:
2:
3:
\begin{alignat*}{2}
...
\end{alignat*}


Viele Grüße,

Stefan
axelt Auf diesen Beitrag antworten »

Genial! Hat bestens funktioniert :-) Danke!
 
 
axelt Auf diesen Beitrag antworten »

Noch eine Kleinigkeit: Gibt es eine Option, dass längere align-Umgebungen auf zwei Seiten aufgeteilt werden? Scheinbar wird die nämlich immer komplett auf eine (zweifelsfalls die nächste) gesetzt, dadurch habe ich eine Seite die nur halb beschrieben ist, es wäre mir aber lieber wenn Umgebung soweit wie möglich auf die Seite kommt und der Rest der nicht mehr passt dann auf die nächste kommt.
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Axel,

dafür gibt es die Befehle \allowdisplaybreaks und \displaybreak von amsmath.
Du könntest \allowdisplaybreaks[1] in die Präambel einfügen, um sie allgemein zu erlauben, statt 1 kannst Du 2, 3 oder 4 angeben, um Umbrüche noch mehr zu forcieren, falls notwendig.

Stefan
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »